alma* 84: Prometheus-Fresko und OSA

Moderation alma*84: Jacqueline Grundiguni.tv freiburg berichtet in seinen regelmäßigen Sendungen über Themen aus der Universität und dem studentischen Leben. In der November-Sendung: das Prometheus-Fresko im KG I und der Online-Studienwahl-Assistent.

Prometheus-Fresko – “Kunststückchen” im KG I

Der wohl imposanteste Raum im Kollegiengebäude I der Uni Freiburg ist die Prometheus-Halle. Sie hat ihren Namen von dem riesigen Wandfresko, das zeigt wie der gleichnamige Titan aus der griechischen Mythologie den Menschen das Feuer bringt. Vor genau hundert Jahren hat der badische Maler Hans Adolf Bühler dieses Fresko gemalt.

Wolfgang Weismann hat es sich in unserer Reihe “Kunststückchen” mal genauer angeschaut und sich mit der Kunsthistorikerin Christina Richl, die ihre Doktorarbeit über Bühlerschreibt, über dessen Werke und Rolle während des Nationalsozialismus unterhalten.

Studienberatung mal anders – Der Online-Studienwahl-Assistent

Wer sich nicht sicher ist, was er oder sie studieren soll, kann sich normalerweise bei der Studienberatung Hilfe holen. Die Uni Freiburg hat nun ein Zusatzangebot entwickelt, wie sich Studieninteressierte ganz bequem von zu Hause aus informieren können – und vor allem schon vor Studienbeginn testen können ob sie das nötige Vorwissen mitbringen. Der kostenlose Online-Studienwahl-Assistent, kurz OSA, besteht aus mehreren Teilen: Die eigenen Interessen werden abgefragt, das bisher vorhandene Fachwissen wird getestet und Studierende des jeweiligen Faches erzählen in Interviews von ihren Erfahrungen.

Die komplette Sendung alma* kann auf der Seite von uni.tv angeschaut oder heruntergeladen werden. Aktuelle Infos unter http://www.facebook.com/uni.tv.freiburg

Veröffentlicht am 17. November 2011