Wie feierst du Weihnachten, Maria?

Nicht alle Studierende feiern Weihnachten zuhause – und nicht alle feiern. Wie sie Weihnachten verbringen haben wir bei Studierenden aus dem In- und Ausland nachgefragt. Maria macht gerade ein Praktikum in Singapur und erzählt vom asiatischen Weihnachtsflair.

Maria, 28, studiert Diplom Soziologie mit Nebenfach Marketing und macht gerade ein Praktikum bei der Friedrich-Ebert-Stiftung in Singapur.

“Ich werde Weihnachten bei 30 Grad auf Bali feiern, aber dennoch mit dem obligatorischen, aus Deutschland mitgebrachten, Glühwein! Bali ist quasi um die Ecke von Singapur. Ein paar Freunde aus Deutschland kommen mich besuchen und ich feiere auch noch mit anderen Praktikanten hier aus Singapur, mit denen ich schon viel gereist bin.

Weihnachten bei 30 Grad ist schräg und egal mit welch übertriebener Hingabe die hier alles schmücken und “Last Christmas” in der Dauerschleife spielen, man kommt einfach nicht so richtig in Stimmung. Dafür vermisst man seine Liebsten zu Hause an Heiligabend aber wahrscheinlich auch nicht ganz so arg, wie das sonst wohl der Fall wäre.

Hier gibt es ja nicht so viele Christen und das weitaus größere Familienfest ist das “Chinese New Year” am 23. Januar.

Überrascht hat mich, dass hier dennoch alles so übertrieben geschmückt ist. Die Haupteinkaufsstrasse, die Orchard Road, in Singapur ist über und über mit Lichterketten behangen und zwischen den Shopping Malls wird gewetteifert wer die meiste Beleuchtung besitzt. Ich glaube auch, dass Singapur wegen seiner vielen Westler da deutlich mehr macht als andere asiatischeLänder.

Der obligatorische Glühwein gehört für mich zu Weihnachten einfach dazu! Aber auf “den kleinen Lord” kann ich gerne verzichten.”

Mehr Artikel zum Thema:

Wie feiert ihr Weihnachten, Laetitia, Aditi, Gianluca?

Wie feierst du Weihnachten, Guillermo?

Wie feierst du Weihnachten, Stefi?

Veröffentlicht am 20. Dezember 2011