Mein Meer

Mein Meer

Cindy Blum studiert Deutsch und Theologie auf Lehramt, schreibt in ihrer Freizeit Bücher und hat im Dezember 2011 ihr zweites Buch mit CD veröffentlicht. Ihr neues Projekt “Mein Meer” spiegelt ihre Beziehung zum Meer wieder. uniCross wollte wissen, was dahintersteckt.

Du schreibst…

…als Hobby, um mich zu entwickeln, Stress abzubauen und in fremde Welten einzutauchen.

Wenn mein Tagewerk erledigt ist, ich keine Termine mehr und Ruhe habe, schreibe ich abends. Es ist unglaublich wie viel Zeit man braucht. Deshalb war ich auch das ganze vergangene Jahr mit dem Buch-CD-Projekt beschäftigt.

Wie kamst du auf die Idee über das Meer zu schreiben?

Als Kind wollte ich immer zum Meer und merke auch noch heute wie ich Fernweh nach dem Meer habe. Mein Buch wurde von dieser Sehnsucht inspiriert. Und von Südfrankreich, wo das Buch auch spielt.

Wie ist die das Buch + CD-Projekt entstanden?

Das war Glück und Zufall. Auf einer Lesung in Mannheim hat mir mein jetziger Produzent seine Visitenkarte in die Hand gedrückt. Ich habe ihm Musikideen geschickt. Da ich sehr früh angefangen habe über das Meer zu schreiben, hatte ich schon einige Lieder geschrieben.

Über ein Jahr haben wir Ideen ausgetauscht und wir haben die Idee entwickelt Lieder in das Schreiben zu integrieren. Die Idee für die Geschichte hatte ich auch schon lange im Kopf und das war die Gelegenheit um sie zu verwirklichen.

Was bedeutet „Mein Meer“ für dich?

Mein Meer ist ein wichtiges Projekt für mich, da ich es geschafft habe alles zu vereinen, was mir wichtig ist: das Meer, das Schreiben und das Singen. Außerdem habe ich es geschafft Leute einzubinden, die mir etwas bedeuten.

Meine Mutter hat als freiberufliche Malerin das Cover gestaltet. Die Zeichnung im Buch stammt von einem Freund aus Südfrankreich. Er hat in einem großen Ölgemälde den Hafen gemalt, in der ich die Inspiration für die Geschichte hatte.

Zudem ist es mir wichtig, dass ich mich mit dem Buch sehr gut identifizieren kann. Ich habe mich selbst und meinen Stil als Autorin weiterentwickelt. Der Sprachstil ist romantisch, zum Nachdenken, relativ einfach. Die Melodien sind schlicht und eingängig, die Musik ohne große Effekte.

Dies war mir wichtig, damit die Menschen nicht denken: „Was ist das jetzt?“ wenn sie mich live hören.

Infos zum Buch

Mein Meer ist ein Buch + CD-Projekt, das Cindy zusammen mit dem Musikproduzenten Alexander Mudrow von e-motion.music in Mannheim entwickelt hat.

Beim Buch handelt es sich um eine kleine märchenhafte Geschichte zum Träumen für Erwachsene. Auf der in die Geschichte integrierten CD singt Cindy erstmals 9 selbst komponierte Lieder.

Zum Weiterlesen über Cindy und „MeinMeer“

www.cindyblum.de

Fotos: Cindy Blum
Autoren:
Veröffentlicht am 12. Januar 2012

Empfohlene Artikel