alma* 89: Samstags-Uni und Tarantino auf der Bühne

uni.tv freiburg berichtet in seinen regelmäßigen Sendungen über Themen aus der Universität und dem studentischen Leben. In der April-Sendung: Die Samstags-Uni und die Maniacts mit Tarantinos “Reservoir Dogs”.

Die Samstags-Uni des Studium generale

Seit 2006 bietet das Studium generale zusammen mit der Volkshochschule Studierenden und Nicht-Studierenden Einblicke in die verschiedensten Fachgebiete. Immer Samstags halten Professoren öffentliche Vorlesungen. Die Themen wechseln jedes Semester und werden aus unterschiedlichen Fachrichtungen betrachtet. Im Wintersemester ging es um “Jung und Alt”. Das Thema fand so großen Anklang, dass die Hörsäle regelmäßig überfüllt waren…

Tarantino auf der Bühne  – Der Film “Reservoir Dogs” als Theaterstück

Der Regisseur Quentin Tarantino ist hauptsächlich durch seine Filme “Pulp Fiction”, “Kill Bill” und “Inglorious Basterds” bekannt. Seinen Debütfilm “Reservoir Dogs” kennen wesentlich weniger Leute. Genau diesen Film haben die “Maniacts”, die Theatergruppe des Englischen Seminars der Universität Freiburg, im Frühjahr auf die Bühne gebracht.
Aus einem Film ein Theaterstück zu machen ist nicht ganz einfach: “Wie weit entfernt man sich von der Vorlage?”, “Soll das Stück so gewalttätig wie der Film sein?”, oder “Wie schafft man es, das Stück für Leute, die den Film (nicht) kennen, spannend zu gestalten?”

Die komplette Sendung kann auch auf der Seite von uni.tv angeschaut oder heruntergeladen werden.

Veröffentlicht am 10. April 2012