Discover the world

Ein Praktikum in Amerika, Afrika, Asien oder Australien? Für die meisten eine utopische Vorstellung. AIESEC Freiburg setzt diese Utopie in die Tat um: Schon in diesem Sommer will die internationale Studierendenorganisation Studierende für ein Praktikum in die Welt schicken.

AIESEC ist mit rund 60.000 Mitgliedern die weltweit größte Studierendenorganisation, die in 110 Ländern auf der ganzen Welt präsent ist und den globalen Völkeraustausch fördert. Dazu vermittelt sie Studierenden aller Fachrichtungen internationale Praktika rund um den Erdball.

Allein Deutschland zählt 47 Lokalkomitees, nur Freiburg war bis Ende 2011 nicht dabei – bis Saman Azizi, ehemaliger AIESEC-Präsident im Iran, beschloss, in Freiburg ein AIESEC-Lokalkomitee aufzubauen. Gemeinsam mit Informatik-Student Dennis Weggemann, Isabelle R. und Vera Keller (Jura) startete er das Projekt.

Jetzt, gut vier Monate später, ist das sogenannte BAF-Team (Building AIESEC Freiburg) ernannt und bereit, den ersten Studierenden ein Praktikum zu vermitteln. Zum neuen BAF-Team gehören Dennis Weggemann, der neue “Local commitee president”, sowie der Vorstand Mareike Polzer (Vice President Talent Management), Isabelle R. (Vice President Outgoing Exchange) und Alina Eikenbusch (Vice President Communications).

Professionelle und soziale Praktika auf der ganzen Welt im Angebot

Studierende jeglicher Fachrichtung haben nun die Möglichkeit, über AIESEC ein Praktikum in einem der 110 AIESEC-Länder weltweit zu absolvieren. Dabei können sie zwischen professionellen und sozialen Praktika auswählen.

Das globale Praktikantenprogramm bietet einerseits professionelle Praktika von 6 Wochen bis 18 Monaten in einem von mehr als 4.000 Unternehmen weltweit an, vor allem in den Bereichen Marketing, Finanzen und IT. Andererseits können Studierende Soziale Praktika in Bildungsstätten und Sozialeinrichtungen absolvieren. Hier können sie sechs bis acht Wochen lang an Projekten im Entwicklungs- und Bildungsprogramm auf der ganzen Welt mitarbeiten.

In dem ausgewählten „Praktikumsland“ werden die Praktikanten durch AIESECer vor Ort intensiv betreut und in die Gepflogenheiten des jeweiligen Landes eingewiesen.

AIESEC vermittelt alle Praktika über eine interne Datenbank, in der rund 9.000 Stellen weltweit zu vergeben sind. Alle Unternehmen, die mit der Studierendenorganisation kooperieren, verpflichten sich, faire Löhne zu zahlen, in Deutschland rund 650 Euro monatlich.

Mit AIESEC in die Welt

Jetzt beginnt das „Recruitment“: Dennis Weggemann und sein Team suchen auslandsinteressierte Studierende, die ab diesem Sommer ein globales Praktikum in einem der 110 AIESEC-Länder absolvieren möchten.

Die Kosten für eine Praktikums-Vermittlung betragen 350 Euro. Dafür werden Studierende von einem Betreuer des Lokalkomitees bei der Suche nach dem Praktikum und allen notwendigen Formalitäten unterstützt. Auch während des Praktikums bleiben Studierende mit dem Betreuer in Kontakt und können sich bei Fragen und Problemen an ihn wenden.

Mitarbeiten bei AIESEC

Motivierte Studierende, die gerne im AIESEC-Team mitarbeiten wollen, sind herzlich willkommen. Neben der Betreuung der Praktikanten hat das Lokalkomitee die Aufgabe, in Freiburg Firmenkooperationen für Praktikumsplätze aufzubauen. Denn auch ausländische Studierende sollen in Freiburger Unternehmen ein Praktikum absolvieren können (Incoming Exchange).

Praktikanten aus dem Ausland werden dann von AIESEC Freiburg vor Ort intensiv betreut – das reicht von der Wohnungssuche bis zum gemeinsamen Feiern am Abend.

Interessierte Studierende melden sich bei: Lc.freiburg@aiesec.de, Tel: 0761/ 45 89 59 09

Saman Azizi (Extension Coordinator ), Dennis Weggemann, Isabelle R., Vera Keller, Aron Heidtke, Mareike Polzer und Alina Eikenbusch (von links) wollen Studierende für ein Praktikum ins Ausland schicken.

Nähere Informationen zu AIESEC gibt es hier: www.myaiesec.net

Und bei AIESEC Freiburg auf Facebook