… und was machst du so?

Immer dieselbe Frage! Oft folgt ein auswendig gelernter Standardsatz als Antwort auf die Frage nach dem Studium. Wir wollen mehr wissen: Was verbirgt sich hinter den Studienfächern? Was ist gut und was nicht so? Und was macht man damit eigentlich?

Heute mit Martin, 3. Semester Politikwissenschaft.

Was studierst du?

Ich studiere im 3. Semester Politikwissenschaft. Das erste Semester war ich an der Uni Regensburg, danach bin ich hierher nach Freiburg gewechselt. Das war kein allzu großes Problem da der Studiengang an den beiden Unis relativ ähnlich aufgebaut ist. Die drei großen Themengebiete die in der Politikwissenschaft behandelt werden, sind Politische Theorie, Vergleichende Politikwissenschaft und Internationale Politik.

In der Politischen Theorie widmet man sich normativen Fragen des Politischen, wie zum Beispiel: Was ist Gerechtigkeit? Wie sieht gute Ordnung aus und wie kann man sie gewährleisten? Um uns eine Meinung zu diesen und anderen Fragestellung zu bilden, beschäftigen wir uns mit Philosophen und Staatstheoretikern von der Antike bis zur Gegenwart.

Die Vergleichende Politikwissenschaft deckt ein sehr breites Spektrum ab. Sie beschäftigt sich unter anderem mit verschiedenen Staatsformen oder politischen Prozessen wie zum Beispiel Wahlen und vergleicht verschiedene politische Systeme, Politikfelder oder Strukturen miteinander.

Der Bereich der Internationalen Politik interessiert mich am meisten, da ich es spannend finde, dass man mithilfe der Theorien, die wir erlernen, aktuelle Geschehnisse in der Weltpolitik analysieren und besser verstehen kann.

Und was willst du damit machen?

Nach dem Bachelor in Freiburg möchte ich auf jeden Fall noch einen Master machen, am liebsten im Bereich der Internationalen Politik. Im 5. Semester werde ich hoffentlich in Frankreich oder in einem englischsprachigen Land studieren, um mich für eine Arbeit wie etwa in einer internationalen politischen Organisation noch besser zu qualifizieren.

Im Allgemeinen stehen uns Politikwissenschaftlern viele Berufsfelder offen, zum Beispiel im Journalismus, in der politischen Bildung, bei Parteien oder politischen Organisationen und Stiftungen. Mich persönlich reizt es, später in einer Einrichtung zu arbeiten, die die Kooperation zwischen verschiedenen Ländern und Kulturen fördert und in politischen Konfliktfällen vermittelt.

Auf dem Weg dorthin werde ich durch einige Pflicht- und auch freiwillige Praktika nicht nur theoretische, sondern auch praktische Erfahrungen sammeln. Dadurch wird sich mein Berufswunsch sicherlich noch weiter konkretisieren.

Aus der Serie sind bisher erschienen:

Jonas, 2. Semester Angewandte Politikwissenschaft

Fenja, 4. Semester Frankomedia