Das Deutschlandstipendium kommt!

Die Uni Freiburg führt zum WS 2012/2013 das Deutschlandstipendium ein. Studierende und Studienplatzbewerber, die außerordentliche Leistungen in Studium und Schule vorweisen und soziales Engagement zeigen, über berufliche Vorbildung verfügen und / oder durch ein biographisches Hindernis in ihrem Studium eingeschränkt sind, können sich bewerben.

Was bietet das Deutschlandstipendium den Studierenden der Uni Freiburg?

Das Deutschlandstipendium wurde vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) ins Leben gerufen und soll hochqualifizierten Studierenden finanziell unter die Arme greifen und ihnen somit Freiraum schaffen, sich voll auf ihr Studium zu konzentrieren. Die monatliche Förderung von 300 Euro wird zur Hälfte vom Bund getragen und zur anderen Hälfte von der Uni Freiburg selbst bei privaten Förderern eingeworben. Neben der monatlichen Unterstützung kommt den Stipendiaten und Stipendiatinnen auch eine ideelle Förderung zugute. Durch die Zusammenführung von privaten Förderern, Stipendiatinnen und Stipendiaten entsteht ein Netzwerk das nicht nur bei der Suche nach Praktika hilfreich ist sondern auch im Hinblick auf den Start ins Berufsleben hilfreich sein kann.

Das Deutschlandstipendium der Uni Freiburg wird zunächst für einen Zeitraum von einem Jahr vergeben, kann allerdings durch eine Neubewerbung seitens der Stipendiatinnen und Stipendiaten bis maximal zum Ende der Regelstudienzeit verlängert werden.

Bewerbungskriterien

Bewerben können sich alle Studierende und Studienplatzbewerber der Universität Freiburg, unabhängig von Alter, Fachrichtung oder Nationalität. Das Deutschlandstipendium fördert Studierende in grundständigen Studiengängen, Zweit- bzw. Ergänzungsstudiengängen und Masterstudiengängen. Da das Deutschlandstipendium der Uni Freiburg nicht zweckgebunden vergeben wird, d.h. die Zusammenführung von Studierenden und Förderern nicht aufgrund der Zugehörigkeit der Stipendiatinnen und Stipendiaten zu einer bestimmten Fakultät, Fachrichtung oder eines Studiengangs erfolgt, haben alle Bewerber/innen die gleichen Chancen, ein Stipendium zu erhalten.

Auswahlkriterien

Die Auswahl der Stipendiatinnen und Stipendiaten erfolgt durch eine Auswahlkommission der Uni Freiburg, der Professorinnen und Professoren, Vertreterinnen und Vertreter der Studierenden und Gleichstellungsbeauftragte angehören.

Die Auswahlkriterien des Deutschlandstipendiums lassen sich in vier Bereiche einteilen:

1. Schulische bzw. akademische Leistungen: Bewerbungen werden erst ab einem Notendurchschnitt von mindestens 1,3 (Rechtswissenschaften 9 Punkte) zugelassen
  2. Engagement: ehrenamtliche Tätigkeit bzw. soziales Engagement, gesellschaftliches Engagement, hochschulpolitisches Engagement, Mitwirkung in Religionsgesellschaften
  3. Überwindung biographischer Hindernisse: Behinderung, Betreuung eigener Kinder, Betreuung pflegebedürftiger naher Angehöriger, Nichtakademisches Elternhaus, Waise/Halbwaise, Migrationshintergrund
  4. Berufliche Vorbildung und Erfahrung: Vorausgegangene bezahlte Berufstätigkeit oder Ausbildung, Praktika, Mitarbeit im familiären Betrieb, Studienbegleitende Erwerbstätigkeit
Bewerbungsfrist

Für die Stipendienvergabe im Wintersemester 2012/2013 gilt folgende Bewerbungsfrist: 03.09.2012 – 30.09.2012.

Weitere Auskunft zu Stipendien erhalten Studierende auf der Internetseite der Uni Freiburg zum Deutschlandstipendium www.deutschlandstipendium.uni-freiburg.de oder bei der Kurzinfo des Service Center Studiums. Unter dieser Adresse kann auch ein Termin für eine ausführliche Stipendienberatung vereinbart werden.

Service-Center Studium
Wo: Sedanstraße 6