Von Physik bis Germanistik: Praktika für alle!

Kosmetikpflege für den Lebenslauf beschäftigt nicht nur Geisteswissenschaftler. Neben guten Noten müssen berufsbezogene Referenzen auf dem Blatt stehen. Da lohnt sich ein Blick in die Praktikumsbörse des Service Center Studium. Im Angebot: Regionale und überregionale studiengangbezogene Praktika.

Zusammen mit der Bundesagentur für Arbeit bietet das Service Center Studium (SCS) seit Mitte Mai „maßgeschneiderte“ Praktikumsstellen für Studierende der Uni Freiburg an. Auf dem Online-Portal werden die Angebote in fünf Rubriken einsortiert und jeweils mit dem Label „regional“ oder „überregional“ versehen. Unterschieden wird nach den Studienrichtungen Wirtschaftswissenschaften und Jura, Geisteswissenschaften, Natur- und Umweltwissenschaften, Informatik, Mathematik und Physik sowie sonstigen Studiengängen.

Angebote für Studierende der Uni

„Die Praktikumsstellen müssen sich inhaltlich an den Studiengängen der Uni Freiburg orientieren“, sagt Elisabteh Zenkner, Beraterin für Akademische Berufe beim Hochschulteam der Arbeitsagentur. Jeden Monat fliegen über 50 Angebote mit Praktikumssstellen bei ihr ein, 20 bis 30 Prozent filtert sie jedoch aus. Die Praktika, die sie in die Börse stellt, sind ausschließlich für Studierende und Absolventen und sind auf die Studiengänge der Uni Freiburg bezogen, nicht auf die der Freiburger Fachhochschulen. So stehen beispielsweise keine sozialpädagogischen Praktika zur Auswahl.

Besonders für geisteswissenschaftliche Studiengänge gibt es ein breites Angebot: Von Human Resources, über Eventmanagement bis hin zu Wirtschaftskommunikation, PR und redaktionellen Praktika – sowohl regional als auch überregional, zum Beispiel Basel oder Berlin.

Vergütung steht nicht im Vordergrund

Im Angebot sind Praktika unterschiedlichster Länge , von sechs Wochen bis zu über sechs Monaten. „Natürlich schauen wir bei der Vorauswahl auch auf die Vergütung“, sagt Elisabeth Zenkner. Besonders bei überregionalen Praktika sei diese ein wichtiges Auswahl-, jedoch kein Ausschlusskriterium. So werden auch Stellen eingestellt, die nicht vergütet sind, sofern sie ansonsten einen qualitativ hochwertigen Eindruck machen.

Denn in erster Linie geht es schließlich um die gute Referenz im Lebenslauf: Praktika stellen vielfach den „Türöffner“ für die spätere Beschäftigung dar. „Die Nachfrage von Studierenden nach Praktika ist groß“, weiß Elisabeth Zenkner. Und so soll die Praktikumsbörse der großen Nachfrage auch ein breites Angebot entgegenstellen.

Vonseiten der Uni ist die Praktikumsvermittlung Bestandteil des Gesamt-Service-Pakets. „Wir begleiten die Studieninteressierten bis zur Entlassung“, so Dr. Christina Schoch, Leiterin des Service Center Studium. Bei allen Fragen und Belangen rund um das Studium ist das SCS Anlaufstelle für Studierende – also auch, wenn es um berufsbezogene Praktika geht. Interessierte finden in der Praktikumsbörse auch zwei Leitfäden zur richtigen Praktikumsauswahl.

Die Börse ist sei gut zweieinhalb Monaten online und erlebt schon jetzt einen regelrechten Börsen-Crash: Das Service Center Studium zählt zwischen 550 und 1.200 Zugriffen pro Monat.

Praktikumbörse

Die Praktikumsangebote sind unter folgender Adresse abrufbar: www.studium.uni-freiburg.de/absolventen/career-services/praktikumsboerse_fuer_studierende

Veröffentlicht am 14. August 2012