alma* 96: Roboter allein unterwegs und Fechten

uni.tv freiburg berichtet über Themen aus der Universität und dem studentischen Leben. In der zweiten Septemberausgabe von alma* geht es um einen spektakulären Roboterspaziergang durch Freiburgs Innenstadt und um das Hochschulsportangebot “Fechten”.

Ein Roboterspaziergang

Roboter “Obelix” findet allein seinen Weg

[Länge: 02:57]

Einen Fußweg von einer Straße unterscheiden, unvorhergesehene Hindernisse wie Baustellen und Werbeschilder erkennen und nicht in die Freiburger Bächle treten: Was für Menschen eine Selbstverständlichkeit ist, muss ein Roboter erst einmal lernen. Gelungen ist dieses didaktisches Kunststückchen den WissenschaftlerInnen des internationalen Forschungsprojekts European Robotic Pedestrian Assistant (EUROPA). Im Rahmen eines einzigartigen Alleingangs fand am Dienstag, den 21. August 2012, der Roboter “Obelix” seinen Weg von der Technischen Fakultät der Universität Freiburg in Freiburgs Innenstadt.

*autor, kamera:

Wolfgang Weismann KUNSTGESCHICHTE, ARCHÄOLOGIE

Jonas Geschke WALDWIRTSCHAFT

*interview:

Prof. Dr. Wolfram Burgard AUTONOMOUS INTELLIGENT SYSTEMS
Bastian Steder AUTONOMOUS INTELLIGENT SYSTEMS
Henrik Kretschmar AUTONOMOUS INTELLIGENT SYSTEMS

Fechten lernen

Die Technik der drei Musketiere hilft auch im Studium

[Länge: 02:30]

Fechten als eine der (erfolgreichsten deutschen) olympischen Zweikampfsportarten ist ein attraktiver, moderner Sport, der durch seine Vielseitigkeit fasziniert. Das regelmäßige Training der Konzentrationsfähigkeit, Reaktion, Schnelligkeit, Körperbeherrschung, Disziplin macht sich auch im Studienalltag bezahlt. In den AHS-Kursen werden nach einem gezielten Aufwärmprogramm die fechterischen Grundkenntnisse vermittelt, wobei Beinarbeit und Koordination in Verbindung mit Partnerübungen im Mittelpunkt stehen. Ein spezifisches Konditionstraining rundet das Programm ab. Die Ausbildung beginnt zunächst im Florett, später können auch die übrigen Waffen – Säbel, Degen – gewählt werden.

*autoren, kamera, schnitt:

Lisa Wasmuth  DT.LITERATURWISS., BWL

Anne Zühlsdorff  PSYCHOLOGIE

Viola Evang FRANKOMEDIA, GESCHICHTE

*interview:

Johannes Weber FECHTTRAINER ALLG. HOCHSCHULSPORT

Weitere Infos zum studentische Fernsehen auf der Seite von uni.tv und auf www.facebook.com/uni.tv.freiburg.

Veröffentlicht am 1. Oktober 2012