Vorsätze fürs neue Semester

Nächste Woche geht das Wintersemester los. Zeit, sich einzustimmen und gute Vorsätze zu fassen, denn nächstes Semester wird endlich alles besser, strebsamer, organisierter… Wir haben nachgefragt: Was habt ihr euch fürs nächste Semester vorgenommen?

Was nimmst du dir für das neue Semester vor?

Eva, Philosophie und VWL (BA), und Mirjam, Biologie und Spanisch (Lehramt)

Eva: „Ich möchte eine gute Bachelorarbeit abgeben.“

Mirjam: „Ich habe jetzt ein Praxissemester. Das will ich vor allem gut rumkriegen.“

Cosima, Musikwissenschaften und Psychologie (BA), 3.Semester

„Für die Hauptseminare in Musikwissenschaft müssen wir das kleine Latinum nachweisen können. Ich hatte in der Schule kein Latein –  nächstes Semester will ich das Latinum nachholen.“

Mike, Jura

„Nächstes Semester möchte ich mein Examen schreiben und bestehen.“

John, Englisch, Philosophie und Ethik (Lehramt), 11.Semester

„Ich möchte trotz Examen weniger lernen und auch mal Wochenende machen, weil man nicht unbedingt besser lernt, wenn man viel lernt.“

Isabella, Frankomedia und Kunstgeschichte (BA) 3.Semester:

„Nächstes Semester will ich nicht mehr alles auf den letzten Drücker machen, damit am Ende nicht alles so stressig ist. Dafür muss ich unter dem Semester mehr tun – am besten in der Bib.“

Auch die Autorinnen dieser Umfrage, Sophie und Charlotte, haben jede Menge guter Vorsätze fürs neue Semester.

uniCross-Mitarbeiterinnen Sophie und Charlotte

Charlotte: Ich habe mir vor allem vorgenommen, weniger zu schlafen und früher aufzustehen.

Sophie: Ich will auch unter dem Semester mehr Zeit in der Bib verbringen, um Vorlesungen direkt nachzubereiten und in der Klausurenphase nicht wieder vor einem Blätterhaufen von Mitschriften zu stehen, deren vollen Sinn man zwar direkt nach der Veranstaltung noch versteht – leider aber nicht zwei Monate später.

Mehr Umfragen auf uniCross

Semesterferien: Und was machst du so? Ex-Exzellenz: Was bedeutet das für dich? Nachts in der UB Klischee oder doch nicht Klischee? Zeigt her eure Sperrbilder Was ist dein Unwort des Jahres 2011? Welches Geschenk würdest du sofort wieder umtauschen? Was ist für dich ein Held? Vorsätze zum neuen Semester Wie komme ich zu einer guten Prüfungsnote? Was ist dein Lieblingslernort? Zeige mir wie du aussiehst und ich sage dir was du studierst!

Fotos: Sophie Aschenbrenner & Charlotte Gaudry
Veröffentlicht am 16. Oktober 2012