Die Uni auf Facebook?

Uni und Social Media: Mit diesem Thema hat sich im Oktober das „BarCamp Social Media“, ein öffentlicher Zukunftsworkshop der Uni Freiburg, beschäftigt. Soll sich die Uni in sozialen Netzwerken präsentieren? Und wenn ja, wie? uniCross hat bei Studierenden nachgefragt: Die Uni auf Facebook, was hältst du davon?

Die Uni auf Facebook, was hältst du davon?

Jana, Politikwissenschaft und Südslavistik, 3. Semester

„Ich fände das gut. Es sollte seriös das Studienangebot präsentieren, so dass man auf dem Laufenden bleibt, ohne sich ständig über die Uni Homepage informieren zu müssen.“

Jochen, Medizin, 11. Semester

„Das Studentenwerk habe ich auch schon auf Facebook abonniert. Ein Uniprofil fände ich auch sehr praktisch. So könnten zum Beispiel Veranstaltungen des Studium Generale gepostet oder der Tag der Mensatütenverteilung veröffentlicht werden.“

Jonas, Politikwissenschaft und Anglistik, 5. Semester

„Ich finde das muss nicht unbedingt sein, es läuft schon genug meines Lebens über Facebook. Es kann sinnvoll sein, Erstsemestergruppen auf solchen Portalen zu gründen um den Studienbeginn zu vereinfachen. Die Uni sollte sich aber nicht über Facebook vermarkten.“

Christoph, Englisch und Bio auf Staatsexamen, 9. Semester

„Prinzipiell fände ich das sinnvoll. Man könnte vor allem aktuelle Veranstaltungen bekannt machen.“

Deborah, Politikwissenschaft und Anglistik, 3. Semester

„Auf mich wirkt die Art wie sich Institutionen auf Facebook präsentieren oft aufgesetzt. Es könnte aber auch hilfreich sein, Veranstaltungen auf diese Art publik zu machen, denn manchmal fallen mir Aushänge erst viel zu spät auf.“

Joschka, Medizin, 11. Semester

„Ich finde die Uni hat auf Facebook nichts zu suchen. Diese Plattformen bekommen schon genug persönliche Daten, da muss sich nicht auch noch die Uni auf Facebook prostituieren.“

Karl, Politikwissenschaft und Neuere Deutsche Literatur, 3. Semester

„Ich fände das seltsam. Mir ist es lieber, meinen privaten Bereich und das Universitäre zu trennen.“

Kathrin, Deutsch und Italienisch auf Staatsexamen, 6.Semester, & Elena, Deutsch und Französisch, 5. Semester

„Für uns reicht es aus, dass das Studentenwerk auf Facebook zu finden ist. Meistens organisieren sich die Studierenden sowieso selbst in sozialen Netzwerken. Es sollte lieber das allgemeine digitale System, also Plattformen wie Campus Online oder Campus Management, vereinheitlicht werden damit die Studierenden alle wichtigen Infos auf einer Seite finden.“

Infos zum BarCamp Social Media

archiv.unicross.uni-freiburg.de/2012/10/23/barcamp-freiburg-social-media/

Mehr Umfragen auf uniCross

Vorsätze fürs neue Semester

Semesterferien: Und was machst du so?

Ex-Exzellenz: Was bedeutet das für dich?

Nachts in der UB

Klischee oder doch nicht Klischee?

Zeigt her eure Sperrbilder

Was ist dein Unwort des Jahres 2011?

Welches Geschenk würdest du sofort wieder umtauschen?

Was ist für dich ein Held?

Vorsätze zum neuen Semester

Wie komme ich zu einer guten Prüfungsnote?

Was ist dein Lieblingslernort?

Zeige mir wie du aussiehst und ich sage dir was du studierst!

Fotos: Kathrin Lander & Ronja Morgenthaler
Veröffentlicht am 14. November 2012