Von der Uni in den Beruf

Arbeitslos nach dem Studium? Nein danke! Doch wie es nach dem Abschluss konkret weiter gehen soll, ist keine leicht zu beantwortende Frage. Stellensuche, Bewerbung schreiben und Vorstellungsgespräch meistern – wie das geht, erfährt man bei der Vortragsreihe „Von der Uni in den Beruf“, eine Kooperation des Service Center Studium und der Agentur für Arbeit.

Das Vortragsangebot rund ums Thema Berufseinstieg findet jedes Semester statt und richtet sich an Studierende und Hochschulabsolventen. Der Schwerpunkt im Wintersemester 2012/13 liegt dabei auf den Bereichen Stellensuche, Bewerbung und Praktika.

Ziel der Vortragsreihe ist, einen frühzeitigen Beitrag zur Berufsorientierung zu leisten, um dadurch „die Entwicklung von Berufszielen zu fördern und mögliche Arbeitslosigkeit zu verkürzen oder ganz zu vermeiden“, erklärt Hochschulberaterin Elisabeth Zenkner.

Die Vorträge werden von Mitarbeitern des Hochschulteams der Agentur für Arbeit oder externen Experten, wie dem Diplom-Psychologen Hans-Georg Willmann gehalten.

Bis zum Semesterende sind noch vier Veranstaltungen geplant, die jeweils donnerstags von 18.15 bis 19.45 Uhr im KG II, Hörsaal 2004 stattfinden.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich und alle Interessierte sind willkommen.

Warum es sich lohnt hinzugehen? „Man bekommt Informationen aus erster Hand. Sei es von den Vertretern verschiedener Berufsfelder oder weil man Fragen an Experten stellen kann. Die Chance auf Expertentipps hat man nicht immer“, sagt Elisabeth Zenkner.

Termine

Die Vorträge finden jeweils donnerstags von 18.15 bis 19.45 Uhr im Hörsaal 2004 statt.

Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Veranstaltungen sind kostenlos und für Studierende aller Fachrichtungen offen.

Themen – aktualisiert

Special: „Bewerbung“- Teil 2: Professionell bewerben

Wann: 17.1.2013

Special „Bewerbung“- Teil 3: Das Vorstellungsgespräch

Wann: Am 31.1.2013

Das Studium ist zu Ende- was nun?

Wann? 7.2.2013

Quelle: Flyer Vortragsreihe „Von der Uni in den Beruf“ Wintersemester 2013/13

www.studium.uni-freiburg.de

Kontakt