Endlich Studium – und dann

Wie bewerbe ich mich für einen Studiengang? Ist ein Putzplan für die WG sinnvoll? Was ist überhaupt ein Modul? Mit solchen Fragen haben sich die Herausgeber des Buches „Endlich Studium“ auseinandergesetzt und einen Ratgeber für Studierende verfasst. uniCross verlost zwei Exemplare.

Wer kennt ihn nicht, den stereo-typischen „Erstsemester“-Studenten. Das erste Mal ohne Eltern. Der Kühlschrank füllt sich nicht von alleine, ebensowenig stellt sich der Stundenplan selbst zusammen und was genau der Unterschied zwischen Fachschaft, asta und u-asta ist, ist auch ein großes Rätsel.

Gerade für Erstsemester kann das Buch „Endlich Studium! Das Handbuch für die beste Zeit deines Lebens“ schnell Orientierung verschaffen.

Auf knapp 300 Seiten beschäftigt sich das Buch mit allen Themen, die für Studierende wichtig sind. Von der Auswahl des Studienortes, über die Bewerbung, das Alltagsleben – inklusive einer Anleitung wie man unliebsame Mitbewohner wie den Pleitegeier beseitigt – bis zur Anleitung, wie man eine Hausarbeit schreibt.

Innerhalb der Kapitel wird an passenden Stellen auf weiterführende Bücher oder nützliche Internetseiten verwiesen. Schnell wird klar, dass die Herausgeber nicht in der Nachkriegszeit studiert haben, sondern selbst noch Studierende sind oder erst kürzlich ihr Studium abgeschlossen haben.

Tipps und Tricks für das Studium

Außerdem beweisen die Verfasser viel Humor und vor allem in den Kapiteln WG-Leben und Überlebenstipps für den Alltag unterhalten sie den Leser auch mit weniger erst gemeinten Ratschlägen.

Das Buch richtet sich aber nicht nur an Studienanfänger, fortgeschrittene Semester erfahren zum Beispiel alles zum Uni- und Studiengangswechsel oder auch wie man am besten Motten loswird (Schlupfwespen im Naturkostladen kaufen, die dann die Motten fressen und weder stechen noch sich in der Wohnung einnisten).

Um das Buch in einem Rutsch zu lesen braucht es dann aber doch viel Konzentration und Aufnahmevermögen. Vor allem in den Kapiteln „Studienabschlüsse“ oder „Versicherungen“ gibt es viele Informationen und Fakten zu verarbeiten.

Daher ist es am sinnvollsten das Buch wirklich als das zu verwenden, was der Untertitel verspricht: Als „Handbuch für die beste Zeit deines Lebens“ und je nach Bedarf die einzelnen Kapitel durchzulesen.

„Endlich Studium! Das Handbuch für die beste Zeit deines Lebens“ ist im rap-Verlag (Freiburg, 2012) erschienen und kostet als Taschenbuch 14,90 Euro.

Verlosung – beendet

Die Verlosung ist beendet, die Gewinner wurden per E-Mail informiert.

Foto: Buchcover / Verlag
Veröffentlicht am 10. Januar 2013