Hausarbeit und Feierei

Endlich ist es wieder soweit: Semesterferien! Dabei heißt es ja eigentlich nur “vorlesungsfreie Zeit”. Entsprechend kann sie nicht jeder nach seinen Wünschen gestalten. uniCross hat Studierende nach ihren Plänen gefragt.

Was machst Du in den Semesterferien?

Anina, Medizin

Ich habe gerade meine letzten Semesterferien, da ich scheinfrei bin.

In den verbleibenden zwei Wochen versuche ich, meinen Geburtstag zu feiern und die Zeit zu genießen. Danach fange ich an, im Uniklinikum zu arbeiten.

Lisa, Medizin

Ich habe jetzt eigentlich ein Jahr Semesterferien und plane im Rahmen meiner Doktorarbeit ein Projekt in Uganda.

Ich möchte über traumatisierte Kindersoldaten forschen und hoffe, dass alles klappt.

Philipp, Jura

Ich werde die vorlesungsfreie Zeit für ein Praktikum beim Verwaltungsgericht in Freiburg nutzen.

Neben einer Hausarbeit werde ich dann noch meine Mutter in Dresden besuchen und vielleicht noch Freunde in Berlin, also ein wenig in Deutschland herum reisen.

Max, Informatik und Kognitionswissenschaften

Ich mache ein Praktikum bei einer kleinen Start-Up-Firma in San Francisco, die Lernspiele für Kinder machen, die mit der machine-learning-Technologie arbeiten.

Da ich Informatik und Kognitionswissenschaften studiere und das mein Spezialisierungsgebiet ist, passt das ganz gut.

Marc, Philosophie und Kognitionswissenschaften

Nach meinen Hausarbeiten gehe ich zwei Wochen Snowboardfahren in die französischen Alpen.

Danach will ich noch woanders hinfahren und Freunde besuchen, vielleicht nach Amsterdam oder Wien.

Carola, Politik und Biologie (Lehramt)

Ich fliege drei Wochen nach Südafrika und wenn ich wieder zurück komme, werde ich versuchen, mich zu motivieren.

Das wird aber nicht klappen, weshalb ich ein schlechtes Gewissen haben werde. Außerdem habe ich noch Geburtstag.

Manfred, Jura

Ich werde die Zeit wahrscheinlich für zwei Hausarbeiten und ein Praktikum nutzen. Außerdem werde ich Dinge wie feiern nachholen, die im Semester ein bisschen zu kurz gekommen sind.

Selina, Politik und BWL

Ich werde mich erst einmal von den sechs, sieben Klausuren erholen, die ich in den letzten Wochen geschrieben habe.

Dann fliege ich nach Tunesien an den Strand und werde noch mit ein paar Freunden in Frankreich wieder Kontakt aufnehmen, die ich etwas vernachlässigt habe.

Mehr Umfragen auf uniCross

Den besten Kaffee an der Uni ?

Vorsätze fürs neue Semester

Semesterferien: Und was machst du so?

Ex-Exzellenz: Was bedeutet das für dich?

Nachts in der UB

Klischee oder doch nicht Klischee?

Zeigt her eure Sperrbilder

Was ist dein Unwort des Jahres 2011?

Welches Geschenk würdest du sofort wieder umtauschen?

Was ist für dich ein Held?

Vorsätze zum neuen Semester

Wie komme ich zu einer guten Prüfungsnote?

Was ist dein Lieblingslernort?

Zeige mir wie du aussiehst und ich sage dir was du studierst!

Fotos: Okan Bellikli
Veröffentlicht am 14. Februar 2013