Studentisches Engagement gesucht

Studentisches EngagementMit dem „Sonderpreis für Studentisches Engagement“ zeichnet das Land Baden-Württemberg beispielhaftes studentisches Engagement aus, das anderen Studierenden zu Gute kommt. Außerdem ausgeschrieben: Der Universitätslehrpreis, für den Studierende ebenfalls Vorschläge einreichen können.

Seit 2009 zeichnet das Land Baden-Württemberg einzelne Studierende oder Gruppen von Studierenden für beispielhaftes Engagement mit eine landesweit vergebenen Preis von 5.000 Euro aus. Seit 2012 wird der Freiburger Vorschlag, der für den landesweiten Wettbewerb nominiert wird, auf universitärer Ebene mit 500 Euro ausgezeichnet. Diese Auszeichnung auf Ebene der Universität wird jährlich fortgeführt, obwohl ab dem Jahr 2014 der Sonderpreis für Studierende – ebenso wie der Landeslehrpreis – nur noch alle zwei Jahre vergeben wird. Vorschläge können ab sofort eingereicht werden.

Desweiteren können Studierende Vorschläge für den Universitätslehrpreis einreichen, die zur Verbesserung der Lehre und didaktisch wertvoller Konzepte beitragen.

Die Vorschläge müsen in jeweils 15-facher Ausführung über die Studienkommission der Fakultät bis zum 12.5.2014 eingereicht werden.

Sonderpreis für herausragendes studentisches Engagement

Universitätslehrpreis

Mehr zum Thema auf uniCross

Interview mit Biologiestudent Pablo Grassi, der im Sommer 2013 den Sonderpreis für studentisches Engagement erhalten hat: Leben über die Grenzen hinaus