Ein Hauch von Nepal

Himalaya und Buddhismus – dies sind vermutlich die ersten Assoziationen wenn man an Nepal denkt. Im November 2012 sorgte die Freiburger Nepalesische Gemeinschaft für ganz neue Eindrücke und lud ein „mit nach Nepal zu kommen“. Die Besucher erlebten einen Abend voller Zauber aus Fernost und unterstützten dabei Schulkinder in Nepal.

TextBildergalerieVideoAudio

Im vergangenen November fand zum ersten Mal ein nepalesischer Abend in der MensaBar der Uni Freiburg statt. Veranstaltet wurde das Fest für alle Sinne von der Freiburger Nepalesischen Gemeinschaft, einer jungen Studierendenorganisation, in deren Mittelpunkt die tiefe Verbundenheit zur Kultur und Einzigartigkeit Nepals stehen.

Der Verein wurde 2010 ins Leben gerufen, damals mit gerade einmal zehn Mitgliedern. Inzwischen sind es an die 40 aktive Mitglieder, meist aus Nepal oder mit enger Verbindung zu diesem Land. Die Studierenden haben es sich vor allem zur Aufgabe gemacht, gezielt gegen den mangelhaften Bildungsstandard in Nepal vorzugehen. „In Nepal gibt es viele gute Schulen, das Problem ist aber, dass sie sehr teuer sind. Selbst die staatlichen Schulen kosten etwas. Die Gebühren für Materialen, Mittagessen und Uniformen können sich viele sozial schwache Familien nicht leisten“, sagt Sophia Glaser, die im letzten Jahr als Freiwillige in Nepal gearbeitet hat und jetzt in Freiburg studiert.

Im Rahmen des Förderungsprojekts wollen die Mitglieder der Freiburger Nepalesischen Gemeinschaft begabte Schüler in Nepal finanziell unterstützen. Die Kinder bekommen damit eine bessere Zukunftsperspektive und können so aus dem Teufelskreis der Armut ausbrechen.

Um Kinder und Jugendliche in Nepal zu fördern, spendet jedes Mitglied im Monat zehn Euro. Bislang reicht diese Unterstützung für sechs Schüler aus, in diesem Jahr soll das Programm auf zehn Schüler erweitert werden.

Bemerkenswert an dieser Spendenaktion ist vor allem die zielgerichtete Unterstützung von Kindern und Jugendlichen. Das Geld geht dadurch nicht in der Masse unter, sondern verändert das individuelle Leben der geförderten Schüler maßgeblich. Hierzu Sophia: „Mit nur 60 Euro im Jahr können für ein Grundschulkind alle Schulkosten gedeckt werden. So können die Kinder sorglos in die Schule gehen und sind dadurch auch vor Kinderarbeit geschützt.“

Gemeinsam gegen Heim- (und Fern-)weh

Den ersten nepalesischen Abend in der MensaBar organisierte der Verein, um sich den Freiburger Studierenden vorzustellen und die nepalesische Kultur nach Freiburg zu bringen. Die Besucherinnen und Besucher wurden warmherzig mit strahlendem Lächeln und grüßendem „Namaste“ empfangen, so dass sich jeder sofort willkommen fühlte. Die zahlreichen angebotenen Speisen machten Nepal im wahrsten Sinne des Wortes schmackhaft.

Bei der Präsentation traditioneller nepalesischer Festlichkeiten wurde der enge Zusammenhalt der Vereinsmitglieder deutlich und die zahlreichen Besucher erhielten einen Eindruck der nepalesischen Traditionen. Reiseinteressierte hatten an diesem Abend außerdem die Möglichkeit, Auskünfte und Tipps einzuholen.

Den Mitgliedern der Freiburger Nepalesischen Gemeinschaft bietet der Verein neben dem sozialen Aspekt auch einen gewissen Halt in der Fremde, ein Gefühl von Heimat im weit entfernten Deutschland. Gemeinsam können sie die traditionellen Feste feiern und auch Anderen Einblick in ihre Kultur gewähren. „Wir freuen uns riesig, dieses Programm so weit weg von unserer Heimat zu erleben. Und wir sind stolz darauf, unsere Kultur hier in Freiburg präsentieren zu können“, sagt Yash Lama, eines der Mitglieder der Freiburger Nepalesischen Gemeinschaft.

Mehr als 200 Besucher beim ersten Nepalesischen Abend

„Der Abend war sehr schön. Ich bin wirklich zufrieden, dass so viele Leuten kamen. Es wurden auch deutsche Lieder gesungen und alle haben gut zusammengearbeitet“, lobte Bishal Kafle, Präsident und Gründungsmitglied der Freiburger Nepalesischen Gemeinschaft. Die rund 200 Besucher spendeten mehr als 500 Euro, so dass das Projekt 2013 weiter ausgebaut werden kann.

Wer sich für den Verein interessiert, kann entweder die regelmäßig stattfindenden Treffen des Vereins besuchen oder den Verein finanziell unterstützen. Die Freiburger Nepalesische Gemeinschaft heißt alle Studierenden mit Interesse an ihrem Land und ihrer Organisation herzlich willkommen.

Zum Start der Bildergalerie auf ein Bild klicken.

Infos & Kontakt

Bishal Kafle (Präsident)
Vaskar Gyanwali (Generalsekretär)
Freiburger Nepalesische Gemeinschaft
Bärenweg 30
Tel.: 0176 35354635

E-Mail: freiburger.nepalese.association@googlemail.com oder fna@io.uni-freiburg.de

Facebook: www.facebook.com/pages/Freiburger-Nepalese-Association

Kulturabend “Nepal”in der Mensabar … video ansehen

Jetzt anhören

Text – Fotos – Video – Audio

Gemeinschaftsproduktion von Sabrina Baader, Alice Hübener, Alisa Kronberger, Charlotta Stawinoga im Seminar Journalismus crossmedial für Studierende der Medienkulturwissenschaft.

Seminarleitung: Silvia Cavallucci, Manuel Devant, Horst Hildbrand.

Veröffentlicht am 12. März 2013