Faszination Wissenschaft

Das Studium besteht nur aus Vorlesungen und Seminaren die theoretisch sind und keinen Praxisbezug haben? Wer nicht nur an klassischen Vorlesungen oder Seminaren teilnehmen und über das eigene Fach hinaus studieren möchte, für den gibt es ab dem Sommersemester 2013 etwas Neues: Das Modul „Faszination Wissenschaft“ des University College Freiburg.

Als Biologiestudent an einem gesellschaftspolitischen Seminar teilnehmen und zusammen mit einem Sportstudenten und einem Juristen ein Forschungsprojekt entwickeln?

Ab dem Sommersemester ist dies im Rahmen des Moduls „Faszination Wissenschaft“ möglich. Denn die Lehrveranstaltungen stehen Studierenden sämtlicher Fachrichtungen und Studienabschlüsse offen. In den Seminaren führen die Teilnehmenden selbstständig Foschungsprojekte durch. Dabei profitieren die Studierenden davon, dass sie aus unterschiedlichen Fachrichtungen kommen.

Auch die Dozierenden kommen aus unterschiedlichen Fachrichtungen. „Da leiten zum Beispiel ein Historiker und ein Biologe oder ein Politikwissenschaftler und ein Theologe ein Seminar“, sagt Dr. Werner Schäfke, Koordinator des Moduls.

Um an einem der Seminare teilnehmen zu können, sollten Interessierte im dritten Fachsemester sein und die Einführungsveranstaltungen des eigenen Fachs absolviert haben. Die Seminare haben einen Umfang von acht ECTS-Punkten und zwei Semesterwochenstunden.

Forschungsprojekte selbstständig bearbeiten

Ziel des Moduls „Faszination Wissenschaft“ ist, nicht nur das eigene Fach zu studieren, sondern auch über die Fachgrenzen hinaus interdisziplinär Projekte zu bearbeiten. Dabei handelt es sich bei den Lehrveranstaltungen keineswegs um rein theoretische Seminare. Im Gegenteil: Die Studierenden arbeiten praxis- und lösungsorientiert. „Wir wollen in den Lehrveranstaltungen problembasiertes Lernen unterrichten und keine klassischen Seminare abhalten“, sagt Dr. Werner Schäfke.

Die Teilnehmenden lernen sowohl wie man problemorientiert arbeitet, als auch wie wissenschaftlich gearbeitet wird. Außerdem können die Studierenden einen ersten Einblick in die Wissenschaftslandschaft Deutschlands gewinnen. „Den Studierenden soll gezeigt werden, dass Wissenschaft in der Praxis auch nicht nur in einem Fach sondern fächerübergreifend passiert. Außerdem möchten wir den Studierenden das Berufsfeld Wissenschaft näher bringen“, sagt Dr. Werner Schäfke.

Pilotseminar „Krankheit und Gesundheit“

Das Modul startet im Sommersemester 2013 mit einem Pilot-Seminar zu dem Thema „Krankheit und Gesundheit“. Danach sollen vier bis fünf Lehrveranstaltungen pro Semester angeboten werden.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.ucf.uni-freiburg.de/faszination_wissenschaft

Anmelden

Für das Seminar „Krankheit und Gesundheit“ kann man sich noch bis zum 16. April 2013 anmelden.

E-Mail: werner.schaefke@ucf.uni-freiburg.de
Telefon: 0761 – 203 – 676 19