Verfasste Studierendenschaft – und was nun?

Nachdem vor über 30 Jahren die Verfasste Studierendenschaft abgeschafft wurde, durften wir alle dieses Jahr dabei sein, als sie sich das politische Mandat zurückerkämpfte. Die Studierenden haben gewählt und sich für ihre Vertreterinnen und Vertreter entschieden. Doch was geschieht jetzt? Matthias Gornik, Mathematikstudent und Wahlkandidat für den Senat, klärt auf.

Matthias_Gornik

Matthias, mittlerweile sind die Mitglieder des Studierendenrats gewählt worden. Was kommt jetzt auf uns zu?

Der Studierendenrat besteht jetzt aus 33 Fachschaftsvertreterinnen und -vertretern und 10 Initiativenvertretern und diese Leute können jetzt wirklich die Entscheidungen für die Verfasste Studierendenschaft, also die VS, treffen. Das betrifft Entscheidungen über die Finanzausgaben und den Haushaltsplan. Auch über die Beitragsordnung muss entschieden werden, das heißt, wie und wo der Semesterbeitrag erhoben wird. Das alles wird der Studierendenrat innerhalb der nächsten zwei bis drei Monate festlegen.

Und wer legt die Höhe des Semesterbeitrags fest?

Das wird auch der Studierendenrat tun. Der Arbeitskreis Finanzen, der für die Erstellung der Beitragsordnung zuständig ist, wird dem Studierendenrat eine Vorlage zur Beitragshöhe vorlegen. Dort sind mehrere Varianten der Beitragshöhe aufgeführt. Der Studierendenrat wird diese diskutieren und eventuell verändern. Und am Arbeitskreis Finanzen kann jeder Studierende teilnehmen.

Das heißt also, Studierende wie du und ich werden den Beitrag für andere Studierende festlegen. Und wie hoch wird dieser Beitrag ausfallen?

Es wird wohl zwischen 5 und 10 Euro liegen. Das wird noch im Studierendenrat entschieden. Ab dem kommenden Sommersemester wird er dann zusammen mit dem Semesterbeitrag und dem Beitrag für das Studentenwerk abgebucht werden.

Und was passiert dann mit dem Geld?

Dieses Geld steht der VS zur Verfügung. Ein Teil davon wird an die einzelnen Fachschaften gehen um ihnen ein gewisses Budget zum Handeln zu geben.

Ein weiterer Teil wird sich zum Finanzbudget entwickeln wie ihn der u-asta hatte und ein großer Teil geht an den von Rechtswegen vorgeschriebenen Haushaltbeauftragten, der prüft ob unsere Ausgaben rechtskonform sind. Außerdem werden davon auch unsere Personalkosten bezahlt. Zum Beispiel unser Sekretariat, das dann Serviceleistungen wie Fahrradverleih und Autoverleih anbietet.

Mit diesem Geld werden Reisekosten zur Landesstudierendenvertretung sowie politische Vorträge und Veranstaltungen bezahlt oder es können auch Finanzanträge damit finanziert werden, zum Beispiel für kleine Theatergruppen, die einfach nicht das Geld haben sich einen Raum für ihre Aufführung zu mieten. Wir würden ihnen dann dieses Geld vorstrecken.

Und was können wir in den kommenden Monaten von der VS erwarten?

Bis Ende des Jahres müssen die wichtigsten Gerüste für die finanziellen Fragen stehen damit es überhaupt noch in die Rechtsprüfung der Universität gehen kann und wir dann zum Sommersemester die Beiträge erheben können. Für die Studierenden kann es deshalb erst einmal so aussehen, als ob die VS nichts mache.

Ab Jahresbeginn wäre es wünschenswert, wenn die „richtige“ Arbeit des Studierendenrats beginnen kann, dass wir Theaterveranstaltungen,  Sportveranstaltungen und andere Kulturprojekte unterstützen und die politische Meinung der Studierenden bilden und repräsentieren können.

Hier zeigt sich der große Unterschied zwischen dem u-asta und der VS. Als VS können wir uns nun auch offiziell politisch äußern. Und wir können nicht mehr auf der Landesebene durch die Aussage wir wären nicht demokratisch legitimiert abgewiesen werden. Jetzt zählt unsere Meinung auch auf rechtlichem Niveau.

Info zum Studierendenrat

Wer sich über den u-asta und die VS informieren möchte: www.stura.org

Mehr Infos zur VS

Uni-Wahlen & Wahlen zur VS am 9. und 10.7.2013

Was das neue Mischmodell bringt

Urabstimmung, die zweite: Fragen an die Modellvertreter

Urabstimmung, nachgefragt

Die Simpleshow zur VS

alma*106: Abgestimmt, abgelehnt, abgesahnt

Urabstimmung, Ergebnisse

Abstimmen und Geschichte schreiben

*alma 105: Ein Spezial zur Verfassten Studierendenschaft

Ich schreib‘ uns gerade eine Verfassung …

alma* 92: Ex-Exzellenz und Verfasste Studierendenschaft

Stell dir vor, es ist Revolution und keiner kriegt´s mit!

Foto: Matthias Gornik: u-asta
Veröffentlicht am 16. Oktober 2013