Ausdruck und Spaß am Theater

Die Mondo Musical Group des Studentenwerks hat am 2. und 3. Mai 2013 die Besetzung für ihr neues Stück „ENDLICH FREIburg“ gecastet. Wie läuft so ein Casting ab? Wer darf mitmachen? Was hat ein Schal mit Gesangsunterricht zu tun? Und muss man Vegetarier sein, um in eine Freiburger WG zu kommen?

Frauke tritt langsam auf das weiße Kreuz aus Kreppband. Es ist ungefähr fünf Meter von dem Tisch entfernt, an dem die Regisseurin, Choreographinnen und der Komponist sitzen. Alle Blicken ruhen auf ihr. Das Klavier stimmt die ersten Takte von „Way back into love“ an. Frauke beginnt zu singen, erst zögerlich, dann kräftiger. Zwischendurch vergisst sie den Text. An diesen Stellen beginnt sie zu summen. Kennt man das Lied nicht, wäre es gar nicht aufgefallen. Später sagt sie, dass dies das erste Mal sei, dass sie vor Leuten gesungen habe.

Warum die 19-jährige Biologiestudentin hier singt? Es ist das Casting für das neue Stück der Mondo Musical Group des Studentenwerks. 25 Studentinnen und 5 Studenten singen und tanzen und spielen vor für eine Rolle im neuen Musical. Zum Casting kann jeder kommen der will. Ein Profi braucht man dafür nicht zu sein. „Wir sind dazu da, dass man sich weiterentwickelt und das Theater kennenlernt“, sagt Stephanie Heine, die Regisseurin.

Starke Stimmen und viel Ausdruck beim Vorsingen

Fraukes Freundin Anja, ebenfalls Biologiestudentin, ist als nächstes dran. Sie singt die Ballade „I dreamed a dream“ aus Les Misérables. Dabei faltet sie die Hände, schreitet langsam vor und zurück, breitet die Hände aus und ballt sie dann wieder zur Faust als die Stimme energischer wird. Am Ende blickt sie traurig zu Boden. Die Castenden klatschen. Anja grinst und schaut über ihre Brille mit großen Augen zur Regisseurin.

Nach ihrem Auftritt sagt sie: „Ich bin immer sehr selbstkritisch, deshalb kann ich nicht so ganz beurteilen, wie es war.“ Stephanie Heine ist mit dem bisherigen Casting sehr zufrieden. Das durchschnittliche Niveau der Teilnehmenden sei sehr gut, Präsenz und Ausdruck vorhanden. Am Tag zuvor hatte das Vortanzen und Improvisationstraining stattgefunden. Die Regisseurin ist begeistert: „Alle hatten Spaß und es entsteht jetzt schon eine richtige Gruppengemeinschaft, das ist toll.“

Ein Schal für Atemübungen

Auch Anja und Frauke hatten viel Spaß. Besonders das Improvisationstraining fanden sie toll. Wie sie sich auf das Casting vorbereitet hatten? „Wir haben erst vorletzte Woche mit dem Üben angefangen“, sagt Frauke. Anja habe ihr Gesangsstunden gegeben. Dabei seien auch Atemübungen wichtig, fügt Anja hinzu. „Wir haben uns dazu einen Schal um die Taille gebunden, ihn fest gezogen und dann während des Singens dagegen geatmet.“ Außerdem hätten sie bei den Gesangsübungen viel Tee getrunken. Da die beiden kein Klavier hatten, übten sie mit Youtube-Videos. Frauke sagt: „Bis zum Casting habe ich das Lied noch nie mit Klavierbegleitung gehört.“

Ob es für die Studentinnen gereicht hat, werden sie erst am nächsten Tag erfahren. Das Stück, bei dem sie mitwirken möchten, heißt  „ENDLICH FREIburg“. Dieses Jahr sind unter den 19 Musikstücken des Musicals eigene Kompositionen und

Arrangements. ENDLCIH FREIburg zeigt die ersten Schritte der Erstsemesterstudentin Lena in Freiburg. Diese lebt in einer Notunterkunft und muss sich durch erste Seminare, Job- und Zimmersuche schlagen. Dabei werden typische Freiburg-Klischees aufgegriffen.

Beispielsweise wird sie bei einer WG gefragt, ob sie denn Vegetarierin sei. Das Stück zeigt die ersten und letzten drei Tage in der Notunterkunft. „Es endet also mit einem Anfang. Jetzt kann das Studentenleben losgehen“, sagt Regisseurin Stephanie Heine.

Sie kann jetzt schon verraten, dass alle 30 Teilnehmenden des Castings genommen werden. Am Montag, 6. Mai 2013, begannen die Proben, die Intensivphase beginnt im Oktober. Und am 10. Januar 2014 werden wir dann sehen, ob man Vegetarier sein muss, um in eine WG zukommen. Denn dann findet die Premiere statt.

Die Mondo Musical Group

Die Mondo Musical Group ist die studentische Musicalgruppe des Studentenwerks Freiburg. Seit sechs Jahren führt die studentische Laiengruppe jährlich ein Musical auf.

Mehr Infos unter www.swfr.de/veranstaltungen/kultur/musical

Mehr zu Mondo auf uniCross

Uni-Radio: Die Mondo Musical Group ist zurück

uni.tv: alma* 90: Musical-Highlights