Satzung gewählt: Das neue Mischmodell

Studierende und Promovierende der Albert-Ludwigs-Universität haben vom 14. bis zum 16. Mai 2013 über zwei Satzungen zur Verfassten Studierendenschaft abgestimmt. Die große Mehrheit der Stimmen bekam „Das neue Mischmodell – der Kompromiss“.

Wie das Rektorat mitteilt, haben insgesamt knapp 3.150 Studierende und Promovierende aus allen 11 Fakultäten abgestimmt. Die Wahlbeteiligung liegt damit bei 14,4 Prozent.

Lena Herbers, Studentin der Rechtswissenschaften, und Vincent Heckmann, der Instructional Design und Geographie studiert, haben die Satzung eingereicht.

“Das neue Mischmodell – der Kompromiss” sieht eine starke Vertretung der einzelnen Fachbereiche vor. Bisher wurden diese von Fachschaften, die auf Fakultätsebene organisiert sind, und u-Fachschaften, die sich auf Fachbereichsebene gebildet haben, repräsentiert. Nun sollen Vertreter der Fachbereiche den Studierendenrat, also das legislative Organ der VS, stellen.

Das „neue Mischmodell“ sieht außerdem zehn Abgeordnete vor, die universitätsweit gewählt werden sollen. Dazu gehören zum Beispiel Vertreter hochschulpolitischer Gruppen.

„Damit sind die Grundlagen geschaffen worden, um die Verfasste Studierendenschaft an der Universität Freiburg in Zukunft sicher verankern zu können“, sagt Rektor Hans-Jochen Schiewer. „Wir freuen uns auf die gute Zusammenarbeit mit den Vertreterinnen und Vertretern der VS.“

In einigen Monaten findet die nächste Wahl statt, bei der die Fachbereichsvertreter und die Abgeordneten gewählt werden. Wenn diese Entscheidung gefallen ist, wird die VS ihre Arbeit aufnehmen können.

Mehr Infos zur Wahl

www.uni-freiburg.de/go/vs

Uni-Radio-Beitrag vom 17.5.2013: Mischmodell sticht Fachschaftenmodell

Mehr Infos zum Modell

www.u-asta.uni-freiburg.de/politik/vs/vs-modelle/mischmodellkompromiss/

Mehr Infos zur VS

Urabstimmung, die zweite: Fragen an die Modellvertreter

Urabstimmung, nachgefragt

Die Simpleshow zur VS

alma*106: Abgestimmt, abgelehnt, abgesahnt

Urabstimmung, Ergebnisse

Abstimmen und Geschichte schreiben

*alma 105: Ein Spezial zur Verfassten Studierendenschaft

Ich schreib‘ uns gerade eine Verfassung …

alma* 92: Ex-Exzellenz und Verfasste Studierendenschaft

Stell dir vor, es ist Revolution und keiner kriegt´s mit!

Foto: Sophie Aschenbrenner
Veröffentlicht am 21. Mai 2013