Du bist gefragt

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Wie findest du das Lehrangebot der Uni Freiburg? Die Betreuungssituation? Den Forschungs- und Praxisbezug? Seit Ende Mai können Studierende an einer Onlinebefragung der Uni Freiburg teilnehmen und ihre Meinung sagen.

Die Uni Freiburg befragt aktuell alle derzeit eingeschriebenen Studierenden zu ihrer Studiensituation und den aktuellen Rahmenbedingungen ihres Studiums. Noch bis zum 31.7.2013 können Studierende in einer Onlineumfrage Angaben zur Qualität ihrer Seminare, des Studienverlaufs und der Betreuungssituation machen.

„Die Schwerpunkte der Umfrage sind sehr umfassende Themen wie Schwierigkeiten im Studium, die persönliche Situation im Studium, die Gesamtzufriedenheit oder auch die Ausstattung und Serviceleistungen“, sagt die Projektbeauftragte Katharina Schneijderberg.

Rund 23.000 Studierende wurden Ende Mai postalisch aufgefordert, an der Befragung teilzunehmen. Neben den aktuell eingeschriebenen Studierenden werden auch Absolventinnen und Absolventen sowie Lehrende befragt.

Mit dem Brief erhält man einen personalisierten Zugangscode, der die Teilnahme an der Befragung ermöglicht. Die Onlinebefragung dauert zirka 30 Minuten. Die Teilnahme an der Befragung ist freiwillig. Alle Daten der Teilnehmer und Teilnehmerinnen werden anonymisiert. Die Datenschutzrichtlinien werden dabei berücksichtigt.

Ziel ist, die aktuelle Situation zu bestimmen

Konzipiert wurde die Befragung von der Abteilung Lehrentwicklung der Uni Freiburg zusammen mit dem HIS-Institut für Hochschulforschung, einem Unternehmen, das Hochschulen deutschlandweit in Hochschulforschung und -entwicklung unterstützt. Aber auch andere Bereiche der Uni wie das Studentenwerk, die Fachschaften und Hochschulgruppen konnten Fragen für die Studierenden einreichen. Die Befragung wird aus Mitteln des „Qualitäts-Pakt Lehre“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) finanziert.

Ziel der Befragung ist es, einen möglichst vielfältigen und repräsentativen Eindruck von der Situation der Studierenden zu gewinnen. Damit soll die Entwicklung und Sicherung der Qualität von Lehre und Studium gewährleistet werden. Vorausgesetzt es nehmen genügend Studierende der verschiedenen Fachbereiche teil, können Auswertungen für einzelne Fachbereiche vorgenommen werden.

Die Umfrageergebnisse bekommt die Abteilung Lehrentwicklung Ende 2013. Diese werden an die Fachbereiche und Fachschaften weitergeleitet. Es liegt dann bei den Fachbereichen, die Ergebnisse zu interpretieren und konkrete Konsequenzen für die Lehre aus der Umfrage zu ziehen.

Die Teilnahme an der Befragung ermöglicht es allen Studierenden, ein Feedback zur aktuellen Studiensituation zu geben. Studierende können so direkt etwas zur Verbesserung der Lehre in ihrem Fachbereich beitragen und durch eine rege Teilnahme sicherstellen, dass die Befragung repräsentativ ist.

Katharina Schneijderberg ist sich sicher: „Je mehr mitmachen, desto besser können wir die Ergebnisse verwenden“.

Unter den Teilnehmenden werden eine Reihe von Preisen wie Laptops, Tablets, iPad Mini sowie Bücher- und Reisegutscheine verlost.

Zur Studie gehts hier: www.uni-freiburg.de/go/stu2013

Facbook: www.facebook.com/Du.kannst.uns.mal