Ein Jahr studieren was ich möchte?

Ein Jahr studieren was ich möchte?Der IndiTrack geht in die zweite Runde und bietet ein weiteres Mal die Möglichkeit ein Jahr lang das vertraute Heim des eigens Fachbereichs zu verlassen, um in die unsicheren Gewässer anderer Studiengänge einzutauchen. Wir haben uns gefragt: Was würdet ihr wählen, wenn ihr ein Jahr die Möglichkeit hättet, etwas anderes zu studieren?

Was würdest DU studieren, wenn du für ein Jahr die Wahl hättest?

Aresty, Politikwissenschaften, 8. Semester

Psychologie fände ich super spannend! Aber es würde ja nicht reichen, das nur ein Jahr lang zu studieren. Dafür braucht man meiner Meinung nach mehr Zeit. In Indonesien kann man auch Konditorhandwerk studieren – das würde ich gerne machen!

Eva, Umweltnaturwissenschaften, 2. Semester

Ich fände es gut, wenn ich ein Jahr lang die Möglichkeit hätte, etwas anderes zu studieren. Vielleicht findet man dann auch etwas, dass vielleicht doch besser zu einem passt. Obwohl ich noch gar nicht wüsste, was ich dann studieren würde.

Stefan, Mathe, 2 Semester

Stefan, Mathe, 2. Semester

Ich würde kein Jahr länger studieren wollen, auch wenn ich das tun könnte was ich wollte, da ich mit meinem Studiengang ganz zufrieden bin. Wenn ich Interesse an anderen Kursen verspüren sollte oder in andere Studiengänge hinein schnuppern wollte, würde ich mich einfach mal so in bestimme Vorlesungen reinsetzen.

Laurin, Physik, 2 Semester

Laurin, Physik, 2. Semester

Ich glaube ich würde Geschichte und Philosophie studieren. Vor allem deswegen, weil mich diese beiden Fächer schon immer wahnsinnig interessiert haben und ich super Lehrer hatte. Ich habe lange überlegt, ob ich beide Fächer im Hauptfach studieren soll, mich aber dann doch anders entschieden. Doch kurz mal wieder abtauchen wäre cool!

Mirjam, Ethnologie und Spanisch, 2. Semester, Rebekka, Ethnologie und Rumänisch, 2. Semester

Mirjam: Am liebsten hätte ich im Nebenfach Physik studiert. Aber die Kombination Ethnologie und Physik geht nicht. Deshalb fände ich es total interessant nochmal etwas in Richtung Kernphysik zu machen. Aber ich weiß nicht, ob ich ein Jahr „verlieren“ möchte, zumal man dann aus der Thematik des eigenen Studienfachs raus ist.

Rebekka: Ich würde gerne mal Psychologie studieren. Das wollte ich als Nebenfach wählen, doch leider war mein Schnitt zu schlecht. Zum Glück habe ich jetzt ein noch cooleres Nebenfach!

Steve, Mathe 2 Semester

Steve, Mathe 2. Semester

Ein Jahr etwas anderes studieren ist an für sich eine gute Sache, ich würde es jedoch selbst nicht machen, da ich mir sage: Es sollte auch in Zeiten des Bachelors Freiräume geben, um sich in Vorlesungen zu setzen, die einen interessieren. Wenn das nicht mehr geht, sollte man sich an der Universität Gedanken machen! Ich selbst habe mich jedoch für dieses Studium entschieden und möchte es durchziehen ohne ein Jahr „Pause“ einzulegen.

Nathalie, Waldwirtschaft und Umwelt, 4 Semester

Nathalie, Waldwirtschaft und Umwelt, 4. Semester

Ich glaube es wäre eine gute Sache, ein Jahr lang das studieren zu können, auf das man Lust hat. Vielleicht will man sich ja doch noch anders entscheiden, wenn man neue Einblicke in ein anderes Studienfach erhält. Ich selbst würde in solch einem Jahr Sportwissenschaften studieren.

Melvin, Waldwirtschaft und Umwelt, 4 Semester

Melvin, Waldwirtschaft und Umwelt, 4. Semester

Ich würde ein solches Angebot nicht wahrnehmen, da ich denke unser Studiengang ist bereits sehr breit gefächert. Neben Biologie und Chemie erhalten wir auch Einblicke in Politik und Geschichte. Ich vermisse daher nichts.

Johannas, Philosophie und Geschichte, 4 Semester

Jonas, Philosophie und Geschichte, 4. Semester

Ich würde solch ein Jahr begrüßen, da ich meinen Horizont erweitern könnte und mich nicht nur auf ein Gebiet spezialisieren müsste. Es wäre jedoch davon abhängig, ob ich in diesem Jahr weiterhin Bafög erhalten würde – ohne geht es nicht!

Infos zum IndiTrack

uniCross-Beitrag All you can study 2.0

Weitere Infos zum IndiTrack gibt es beim University College Freiburg unter  www.ucf.uni-freiburg.de/inditrack

Mehr Umfragen auf uniCross

Fallen die Frühlingsgefühle dieses Jahr aus?

Endlich Frühling

Hausarbeit und Feierei

Den besten Kaffee an der Uni ?

Vorsätze fürs neue Semester

Semesterferien: Und was machst du so?

Ex-Exzellenz: Was bedeutet das für dich?

Nachts in der UB

Klischee oder doch nicht Klischee?

Zeigt her eure Sperrbilder

Was ist dein Unwort des Jahres 2011?

Welches Geschenk würdest du sofort wieder umtauschen?

Was ist für dich ein Held?

Vorsätze zum neuen Semester

Wie komme ich zu einer guten Prüfungsnote?

Was ist dein Lieblingslernort?

Zeige mir wie du aussiehst und ich sage dir was du studierst!

Fotos: Sabina Kist & Sascha Greis
Veröffentlicht am 19. Juni 2013