alma* 108: Gereimt, organisiert – Studentenleben hautnah

uni.tv freiburg berichtet über Themen aus der Universität und dem studentischen Leben. In der zweiten Juni-Ausgabe von alma* geht es um den studentischen Alltag verpackt in literarischen Ergüsse und um das Kunststück, die Karrieren von Uni und Profi-Fußball zusammen zu bringen.

Gereimt, organisiert – Studentenleben hautnah

Mach dir einen Reim drauf
Germanisten bringen studentische Literatur im Jos Fritz-Café zu Gehör

video anschauen [Länge: 03:03]

Daniel Göring

Unter dem Titel “Staub und Trocken” brachten Poetry-Slammer ihren studentischen Alltag in gereimter Form unter die Zuhörer. Veranstaltungsort war das Jos Fritz-Café in der Spechtpassage, das eben von diesem Studentenleben über die Jahrzehnte einiges berichten könnte. Aktuelles, aber auch Vergangenes stand dabei im Mittelpunkt. Gesprochen und gesungen gaben die studentischen Künstler ihr Innerstes preis.

vor dem Jos Fritz-Café

Isabella Wild Mitorganisatorin

acapella-boygroup-nackt
*autoren, kamera, schnitt:
Iason Gerdes FRANKOMEDIA/BWL
Annika Lorenz  FRANKOMEDIA/GERMANISTIK
Nils Hensel  MEDIENKULTURWISSENSCHAFT

*interview:
Isabella Wild MITORGANISATORIN GERMANISTISCHES SEMINAR
Daniel Göring POETRY-SLAMMER

Brings irgendwie zusammen

Laura Benkarth – steht als Studentin für die SC-Frauen im Tor

video anschauen [Länge: 03:07]

Laura Benkarth

Sie ist überaus erfolgreich, besser sie “hält” erfolgreich- den Ball. In der Bundesliga der Frauen steht Laura Benkarth für das Team des SC Freiburg zwischen den Pfosten, aber auch international ist sie bereits mit der Frauen-Nationalmannschaft als deren Torhüterin unterwegs. Und ihr Studium? – Das gibt es auch noch – wie aber bringt sie Sportwissenschaft und BWL mit ihrer Fußballkarriere zusammen? uni.tv hat sich darüber mit Laura Benkarth unterhalten.

SCF Torhüterin Laura Benkarth

Laura Benkarth und ihre Fans

*autoren, kamera, schnitt:

Jasna Karadinovic NEUERE DEUTSCHE LIT. UND SPRACHWISSENSCHAFT

Pascal Murmann POLITIK/SOZIOLOGIE

Lukas Ferring POLITIK/ISLAMWISSENSCHAFT

*interview:

Laura Benkarth SCF TORHÜTERIN/SPORTWISSENSCHAFT/BWL

Weitere Infos zu uni.tv auf der Seite von uni.tv und auf www.facebook.com/uni.tv.freiburg.

Autoren:
Veröffentlicht am 28. Juni 2013