Uni-Wahlen & Wahlen zur VS am 9. und 10.7.2013

Am 9. und 10.7.2013 finden von 9 – 18 Uhr die Uni-Wahlen 2013 statt. Studierende wählen die studentischen Mitglieder des Senats und der Fakultätsräte / Großen Fakultätsräte sowie zum ersten Mal für den Studierendenrat 10 studentische Vertreter und 33 Fachbereichsvertreterinnen und -vertreter. Die FAQ.

Wahlen zur VS: Was ist der Studierendenrat?

Der Studierendenrat, kurz StuRa, ist der Kern des neuen Mischmodells zur Verfassten Studierendenschaft. In ihm werden die 33 Fachbereichsvertreter und -vertreterinnen sitzen. Dazu wird jeweils eine Vertreterin, ein Vertreter pro Fachbereich (Fachbereichsvertreter/in) gewählt.

Zusätzlich wählen die Studierenden 10 Vertreterinnen und Vertreter (Abgeordnete) in den Studierendenrat.

Der StuRa bildet das legislative Organ der VS und wird künftig über die grundsätzlichen Angelegenheiten der Studierendenschaft beraten und abstimmen. Außerdem wählt der StuRa fortan den Allgemeinen Studierendenausschuss (AStA), das exekutive Organ der VS auf zentraler Ebene, und die Wahl-, Schlichtungs- und Satzungskommission. Diese wird unter anderem dafür zuständig sein, dass Wahlen und Abstimmungen ordnungsgemäß ablaufen. Die Amtszeit der gewählten Mitglieder beträgt ein Jahr und beginnt am 1. Oktober 2013.

Alle Infos zur Wahl des Studierendenrats und der Fachbereichsvertreter als pdf

Uni-Wahlen: Was ist der Fakultätsrat?

Die Studiengänge an der Universität sind je nach Fachrichtung einer der 11 Fakultäten zugeteilt. Diesen gehört ein Fakultätsrat an, in welchen je 5 oder 6 studentische Mitglieder gewählt werden. Die gewählten Studierenden reden dann bei Abstimmungen zu Studien- und Prüfungsordnungen mit und vertreten bei Berufungsvorschlägen für Professuren die studentische Sicht.

Was ist der Senat?

Der Senat der Universität ist das nächsthöhere Gremium, welches sich im Wesentlichen aus den Dekanen der Fakultäten und dem Universitätsvorstand zusammensetzt. In den Senat werden 4 studentische Mitglieder gewählt. Der Senat entscheidet in Angelegenheiten rund um Forschung, Lehre und Studium. Er beschließt außerdem die Einrichtung von Studiengängen und nimmt Stellung zur Struktur- und Entwicklungsplanung der Universität.

Mehr Infos zum Senat

Wen kann ich wählen?

Infos zu den Listen und Kandidaten gibt es hier: Wahlvorschläge Universitätswahl 2013, nach Gremium, Stand 14.06.13

Bekanntmachung der zugelassenen Wahlvorschläge für die Wahl der studentischen Mitglieder des Senats und der Fakultätsräte/Großen Fakultätsräte

Wo bekomme ich noch mehr Infos?

Alle Infos zu den Uni-Wahlen (4 studentische Mitglieder für den Senat / 5 – 6 für die Fakultätsräte) gibt es auf der Wahlplattform der Uni unter www.uni-freiburg.de/go/uniwahlen

Alle Infos zu den Wahlen zur VS (10 Abgeordnete für den Studierendenrat / 33 Fachbereichsvertreterinnen und -vertreter) gibt es hier: www.uni-freiburg.de/go/vs

Wo kann ich meine Stimme abgeben?

Das Wahllokal richtet sich nach der Wahlfakultät. Die Räume sind auf der amtlichen Bekanntmachung und auch im Internet nachzulesen. Wählen kann übrigens jeder, der im Wählerverzeichnis eingetragen ist. UniCard oder Immatrikulationsbescheinigung und Ausweis nicht vergessen.

Liste der Wahlräume

Dieses Jahr finden die Wahlen zur VS gemeinsam mit den Uni-Wahlen (Senat / Fakultätsräte) statt. Ab 2014 organisieren die Studierenden die Wahlen zur VS selbst.

Mehr Infos zur VS

Was das neue Mischmodell bringt

Urabstimmung, die zweite: Fragen an die Modellvertreter

Urabstimmung, nachgefragt

Die Simpleshow zur VS

alma*106: Abgestimmt, abgelehnt, abgesahnt

Urabstimmung, Ergebnisse

Abstimmen und Geschichte schreiben

*alma 105: Ein Spezial zur Verfassten Studierendenschaft

Ich schreib‘ uns gerade eine Verfassung …

alma* 92: Ex-Exzellenz und Verfasste Studierendenschaft

Stell dir vor, es ist Revolution und keiner kriegt´s mit!

Text Fakultätsrat & Senat: Hanna Becker
Foto: panthermedia - James Steidel