„Einfach vorbeikommen und Spaß haben!“

Als Schnittstelle zwischen Theorie und Praxis möchte der Verein Market Team e.V. Studierenden den Einstieg ins Berufsleben erleichtern. Willkommen sind engagierte Leute aus allen Fachrichtungen, die gerne ehrenamtlich tätig sein wollen.

Market Team sucht den direkten Kontakt zu Unternehmen. „Market Team Freiburg ist ein Verein zur Förderung der Berufsausbildung, wir organisieren mit Unternehmen Workshops und Exkursionen und bereiten Vorträge vor“, erklärt Chi Pham, der VWL studiert und im Verein als 2. Vorsitzender für die Finanzen verantwortlich ist.

Die Hochschulgruppe – übrigens die größte interdisziplinäre Deutschlands – gibt es seit 30 Jahren, der Standort in Freiburg wurde vor zehn Jahren ins Leben gerufen. „Als ich vor drei Jahren angefangen habe, waren wir nur drei Mitglieder“, sagt Chi, „mittlerweile sind wir 21“.

Projekte werden in Teams und nach Vorlieben organisiert

Ehrenamtlich mitarbeiten kann jeder seinen Neigungen entsprechend – in den Ressorts Finanzen, Presse & PR, IT, Personal & Projektmanagement und im Qualitäts- und Wissensmanagement, das Pressetexte kontrolliert, einen einheitlichen Auftritt nach Außen hin wahrt und Daten via Intranet verwaltet. „Jeder, der Lust hat, kann sich auf einen Vorstandsposten bewerben“, sagt VWL-Studentin Muriel Faller, die dem Verein 2011 beigetreten ist und bald 1. Vorsitzende sein wird.

Egal welcher Tätigkeit man im Verein nachginge, Einzelkämpfer gebe es nicht bei Market Team – der Name sei Programm. In Gruppenarbeit würden die Studierenden lernen, wie Projektmanagement funktioniert, stets mit dem Ziel vor Augen, Unternehmen besser kennenzulernen, ihre Arbeitsweise zu verstehen und die Bewerbungschancen realistischer einschätzen zu können. Aber auch die Arbeitgeber würden von Market Team profitieren, weil jedes motivierte Mitglied auch ein zukünftiger Arbeitnehmer sein könnte, sagt Chi.

Da Market Team schon seit zehn Jahren eng mit der Deutschen Börse zusammenarbeite und diese regelmäßig besichtige, habe ein Vereinsmitglied schnell einen Praktikumsplatz erhalten, erzählt Muriel.

Neben der Deutschen Börse wurden auch schon die deutsche Bundesbank, Novartis, Roche und BASF und der Europa-Park von Market Team besichtigt. „Die Exkursionen werden nach Interesse der Mitglieder organisiert“, erklärt Chi. Aktuell habe eine Politikwissenschaftlerin den Wunsch, das Europäische Parlament in Straßburg kennenzulernen.

Manchmal kommen die Unternehmen aber auch direkt zu Market Team nach Freiburg. Zuletzt sei die Unternehmensberatung Strukturmanagement und Partner extra aus Köln angereist, um dem Verein eine Fallstudie zu präsentieren, die in Gruppenarbeit gelöst werden sollte. „Das Praxisbeispiel war real“, betont Muriel.

Beim Jubiläums-Projekt mitmachen und Softskills verbessern

Aber auch Freiburger Unternehmen stellen sich Market Team vor. „Seit diesem Sommersemester gibt es unser Jahresprojekt ‘I love green city’, um Nachhaltigkeit zu fördern“, sagt Chi. Dafür würden nur Unternehmen wie die HAUFE-Gruppe aquiriert, die für nachhaltige Arbeitsweisen bekannt sind, sei es im Umgang mit dem Personal, der Umwelt oder der Öffentlichkeit.

Der Verein knüpft aber nicht nur wertvolle Kontakte für das Berufsleben, sondern bietet auch interne Schulungen an. Wer seine Präsentationstechniken verbessern oder über interkulturelles Konfliktmanagement informiert werden möchte, kann sich von ausgebildeten Trainern aus dem Verbund deutscher Studenteninitiativen – dem auch Market Team angehört – helfen lassen.

Anlässlich des zehnjährigen Bestehens ermuntern Chi und Muriel alle Interessierten, sich der Hochschulgruppe anzuschließen. „Einfach vorbeikommen und Spaß haben“, laute die Devise. Es gäbe keine harten Kriterien, das Einzige, was Market Team fordere, sei Motivation.

„Wir wünschen uns für die Zukunft noch mehr Interdisziplinarität, Projekte, Mitglieder und Präsenz an der Uni“, sagt Chi. Bisher gäbe es nur eine Geisteswissenschaftlerin, was sich dringend ändern müsse. „Obwohl unser Name etwas anderes vermuten lässt, sind wir für alle Fachrichtungen offen“.

Wer sich eine Mitarbeit bei Market Team vorstellen könne, solle sich entweder per E-Mail an den Verein wenden oder bei den Treffen vorbeivorkommen, die in jeder geraden Woche donnerstags von 18 c.t. bis 20 Uhr im Raum 1243 stattfinden.

Weitere Infos / Kontakt

Noch mehr Infos gibt es unter www.market-team.org/freiburg/

und bei Facebook www.facebook.com/MARKETTEAM.Freiburg

E-Mail: freiburg@market-team.org

Mehr Studierendengruppen bei uniCross

AIESEC Auf und Davon

Freiburger Studenten-Orchester Mitspieler gesucht!

campusnah Simulation Studium

Freiburger Nepalesische Gemeinschaft Ein Hauch von Nepal