Engagiert euch

Der Verein Studenten-bilden-Schüler will sozial benachteiligten Kindern und Jugendlichen in Heimen und vergleichbaren Einrichtungen Zugang zu Bildung verschaffen und vermittelt Studierende an Schüler, die sie auf dem Weg zu ihrem Schulabschluss begleiten. Der Verein freut sich über Studierende, die mitmachen möchten.

Seit 2010 treiben Psychologie-Student Samuel Tomczyk und Dipl.-Psychologin Erika Schmidt ein zukunftsweisendes Projekt voran: Sie organisieren und koordinieren den Standort Freiburg des deutschlandweit agierenden Vereins Studenten-bilden-Schüler e. V. mit dem Ziel, Studierende an Schüler in sozialen Einrichtungen zu vermitteln, damit es mit dem Schulabschluss klappt.

Der Verein sucht nach Studierenden, die als ehrenamtliche Nachhilfelehrer mindestens eine Stunde pro Woche mitarbeiten, um ihre Schüler beim Lernen und den Hausaufgaben zu unterstützen. Dies sei eine wichtige Hilfe, die sich Schüler und Jugendliche sonst nicht leisten könnten, erklärt Erika Schmidt.

Mindestens ein halbes Jahr Zeit nehmen

Welches Fach man studiert oder gerne unterrichten würde, spielt keine Rolle: „Jeder, der interessiert ist, kann mitmachen“, sagt Samuel. Wichtig ist nur, dass Studierende ihre Kompetenzen einschätzen können, damit sie in der richtigen Schulstufe eingesetzt werden. Vermittelt wird von der Grundschule bis in die Oberstufe. Wer mitarbeiten möchte, muss außerdem ein erweitertes Führungszeugnis vorlegen.

Als weitere Voraussetzung für die Mitarbeit gilt die Bereitschaft, im Schnitt eine Stunde wöchentlich zu investieren. Allerdings passt man sich den Bedürfnissen der Studierenden und Schüler an: „Manche Kinder können sich nicht eine ganze Stunde am Stück konzentrieren“, sagt Erika Schmidt, „da empfiehlt es sich, zweimal die Woche eine halbe Stunde Nachhilfe zu geben.“

Darüber hinaus sollten Studierende mindestens ein halbes Jahr Zeit für die Förderung einplanen – besser aber ein ganzes Schuljahr. Denn ein frühzeitiger Beziehungsabbruch könne sich negativ auf Kinder auswirken, die in einem instabilen Umfeld aufwachsen.

Egal ob bei einer Organisation oder im Verein: Helfer willkommen!

Studenten-bilden-Schüler kooperiert mit Organisationen, die spezielle Betreuungsangebote für Schüler etabliert haben und vermittelt Studierende unter Berücksichtigung ihrer Fähigkeiten und Präferenzen an die passende Einrichtung. Zusätzlich unterstützt der Verein Schulprojekte, die Schülern eine zweite und oft auch letzte Chance eröffnen, ihren Schulabschluss zu machen.

In Freiburg bestehen Kooperationen mit der Evangelische Jugendhilfe Freiburg-Zähringen, mit dem Schulprojekt 2. Chance, das sich an Schulabbrecher richtet, verschiedenen Einrichtungen der Waisenhausstiftung Freiburg, dem Haus des Lebens – einer Einrichtung für Schwangere und junge Mütter in Not –, dem Christophorus Jugendwerk Oberrimsingen mit verschiedenen Wohngruppen, der Katholische Hochschulgemeinde (KHG) Freiburg, welche Flüchtlingskindern bei den Hausaufgaben hilft, und dem Schulprojekt Schülerzeit plus des Caritasverbands Freiburg-Stadt e. V. – ebenfalls eine Hausaufgabenbetreuung.

Doch nicht nur nach neuen Nachhilfelehrern wird gesucht: Erika Schmidt und Samuel freuen sich auch über Verstärkung in den eigenen Reihen: Wer die beiden gerne bei Aufgaben wie der Organisation der Nachhilfe oder der Öffentlichkeitsarbeit unterstützen möchte, kann sich jederzeit bei ihnen melden.

Organisieren und koordinieren den Freiburg Standort des Vereins: Samuel Tomczyk und Erika Schmidt.

Alle, die nun auf die Arbeit mit Schülern und Schülerinnen Lust bekommen haben, sind herzlich dazu eingeladen, sich zu melden und den rund 60 Freiburger Helfern anzuschließen: Der Erstkontakt läuft meist über den Mailverkehr. Um einander persönlich kennenzulernen und über den Verein und die Arbeit zu informieren, finden aber auch Informationsabende statt (aktuelle Termine auf Anfrage).

Als Schnittstelle zwischen Einrichtungen und Nachhilfelehrern steht der Verein für Fragen und Hilfestellungen zur Verfügung und bescheinigt auch gerne die ehrenamtliche Mitarbeit.

Weil manche Kinder aufgrund negativer Vorerfahrungen nur langsam Vertrauen fassen, verlaufen die Nachhilfestunden zwar nicht immer reibungslos, allerdings überwiegt deutlich die Freude an der Arbeit. Samuel resümiert seine Motivation so: „Man kann von der Bildung, die man selbst genießen durfte, wieder ein Stück abgeben“.

Infos / Kontakt

Noch mehr Infos gibt es auf der Webseite des Vereins studenten-bilden-schueler.de und auf  www.facebook.com/StudentenBildenSchuelerFreiburg

Wer sich bei dem Verein melden möchte: E-Mail: nachhilfe.freiburg@studenten-bilden-schueler.de

Mehr Studierendengruppen bei uniCross

Market Team e.V. „Einfach vorbeikommen und Spaß haben!“

AIESEC Auf und Davon

Freiburger Studenten-Orchester Mitspieler gesucht!

campusnah Simulation Studium

Freiburger Nepalesische Gemeinschaft Ein Hauch von Nepal