alma* 111: Karzer und Swing

alma* 111 - Karzer und Swinguni.tv freiburg berichtet über Themen aus der Universität und dem studentischen Leben. Themen des Monats: Der Uni-Karzer, Swing-Abend und Swing – viel leichter als gedacht.

Der Uni-Karzer, Swing-Abend und Swing

Der Uni-Karzer
Verborgenes Gefängnis im Zentrum der Universität

karzer

Der Uni-Karzer liegt den meisten Studierenden und Besucher verborgen in mitten der Universität. Wenn Studenten früher gegen die Regeln verstießen, wurden sie von der Universität eingelocht. Eigens dafür gab es Gefängniszellen. Diese Karzer zeugen von einem kaum bekannten Kapitel Universitätsgeschichte: Was als strenge Strafe begann endete als Wettbewerb, bei dem die Karzerstrafe zum „Sport“ im feucht-fröhlichen Studentenleben wurde. Heute kann der Freiburger Karzer wieder besichtigt werden.

Länge: 03:32

Frederike Klimm
Alexander Bertermann

Sprecher:
Alexander Bertermann

Prof. Dr. Dieter Speck UNISEUM FREIBURG

Swing-Abend
Swing – der neue Siegeszug der „roaring twenties“?

swingabend

Die Mode und Musik der Zwanziger Jahre wird, auch durch den Erfolg des Oscar prämierten Films „The Artist“, immer beliebter.
Als ihre Abschlussarbeit veranstalteten Studierende für Eventmanagement der Angell Akademie Freiburgs eine Nacht mit Schwarz-Weiß Filmen begleitet von Günter Buchwald. Außerdem gab eine Einführung in den Swingtanz zur Musik der Zwanziger Jahre.

Länge: 02:06

Katharina Engel  MEDIENKULTURWISSENSCHAFTEN
Hanna Becker FRANKOMEDIA

Kamera:
Magnus Zimmermann ISLAMWISSENSCHAFTEN & SLAVISTIK

Anna-Corinna Meyer INTERNAT. TOURISMUS- & EVENTMANAGEMENT
Daniela Moncher ANGELL AKADEMIE FREIBURG

Swing – viel leichter als gedacht

Tanzlehrerin Jennifer Harry der Tanzschule Swing-in’ Freiburg erklärt die Hintergründe und anschaulich die Grundschritte des Swingtanzes.

anna-corinna-meyer

Länge: 01:57

Autoren: Katharina Kleiser

Kamera:
Nils Hensel MEDIENKULTURWISSENSCHAFTEN
Wolfgang Weismann KUNSTGESCHICHTE
Magnus Zimmermann ISLAMWISSENSCHAFTEN & SLAVISTIK
Carlos Balarezo

Jennifer Harry TANZLEHRERIN

Weitere Infos zu uni.tv auf der Seite von uni.tv und auf www.facebook.com/uni.tv.freiburg

Foto: uni.tv
Veröffentlicht am 13. September 2013