Tag der chinesischen Sprache

Tag der chinesischen SpracheKalligraphie, Live-Chinesisch-Unterricht, Tee-Zeremonie: Das Konfuzius-Institut an der Uni Freiburg lädt am 28. September 2013 von 10 – 18 Uhr zum “Tag der chinesischen Sprache” ein. 

Aus Anlass des Deutsch-Chinesischen Sprachenjahrs, findet am 28.9.2013 europaweit der “Tag der chinesischen Sprache” statt. Das Konfuzius Insitut an der Uni Freiburg nutzt diese Gelegenheit, um allen Interessierten die chinesische Sprache und Kultur näher zu bringen.

In verschiedenen Pavillons finden folgende Aktivitäten statt: Kalligraphie, Schreiben chinesischer Zeichen auf dem Computer, Schnupperkurs Chinesisch und Herstellen traditioneller Speisen. Auf einer Bühne werden darüber hinaus unterschiedliche Vorführungen dargeboten, wie etwa chinesische Trachten, Taiji und Musik. Der Eintritt ist frei.

Neben dem Konfuzius Institut nehmen das Sprachlehrinstitut, das Institut für Sinologie und das International Office am “Tag der chinesischen Sprache” teil.

konfuzius institut

“Das Konfuzius-Institut an der Universität Freiburg” ist ein eingetragener gemeinnütziger Verein, der im Jahr 2009 in Kooperation mit der Uni Freiburg, dem Bildungsministerium Chinas und der Stadt Freiburg gegründet wurde. Ziel ist die Zusammenarbeit in den Bereichen Bildung, Kultur, Wirtschaft und Wissenschaft zwischen China und Deutschland zu stärken, die Entwicklung der chinesischen Sprachausbildung zu unterstützen und zu fördern sowie das gegenseitige Verständnis zwischen der Bevölkerung Chinas und Deutschlands zu verbessern.

Was: Tag der chinesischen Sprache

Wo: Karl-Rahner-Platz, Rempartstraße

Wann: 10 – 18 Uhr

Programm: www.ki-freiburg.de/index.php/dayof-chin-lang

uni.tv video:

Chinesisches Neujahrfest in Freiburg  (3:15 Min, Bericht)
Mit einer Gala in der Aula der Universität Freiburg haben Chinesen und Deutsche das traditionelle Frühlingsfest gefeiert – mit Vorträgen, Musik und Tanz. Beim Nachtreffen der Akteure berichten die Künstler über ihre Vostellungen auf der Bühne bei einem “Hot-Pot”, dem scharfen Eintopf mit vielen Zutaten.
Wer im Jahr der Schlange geboren ist, gilt als klug, tiefsinnig und logisch denkend. Unter ihrer ruhigen Oberfläche sollen Wachsamkeit, Geschwindigkeit und manchmal auch Unberechenbarkeit lauern, weil die Schlange unerwartet vorschnellen kann. Ihnen wird auch nachgesagt, aalglatt, undurchsichtig und listig zu sein.
autorinnen: Chuanqi Li, Xinmin Huang

weitere uni.tv videos

Foto: Logo Konfuzius-Insitut an der Uni Freiburg
Veröffentlicht am 16. September 2013

Empfohlene Artikel