… und was machst du so?

Immer dieselbe Frage! Oft folgt ein auswendig gelernter Standardsatz als Antwort auf die Frage nach dem Studium. Wir wollen mehr wissen: Was verbirgt sich hinter den Studienfächern? Was ist gut und was nicht so? Und was macht man damit eigentlich?

Heute mit Flore, 5. Semester Regio Chimica.

Was studierst du?

Ich studiere im dritten Jahr RegioChimica, das Studium findet sowohl in Freiburg als auch in Mulhouse statt. Der Studiengang  ist ein Bachelor in Chemie, der mit einem interkulturellen Modul gekoppelt ist. Darin erlernen wir interkulturelle Kommunikation, grenzüberschreitende Kooperation und Projektmanagement. Außerdem lernen wir die verschiedenen Bildungssysteme der Schweiz, Frankreich und Deutschland kennen. Grundsätzlich ist RegioChimica ein trinationaler Bachelor, allerdings studieren wir nicht in der Schweiz und mit uns studieren kaum Schweizer Studierende. Hier im Dreiländereck lernen wir Wichtiges über alle drei Länder.

Der Studiengang ist relativ klein. Insgesamt sind wir knapp 30 Studierende pro Jahr. Wie die meisten Bachelorstudiengänge dauert dieser sechs Semester, ich bin jetzt im fünften Semester.

Das erste Jahr findet in Mulhouse statt, das zweite in Freiburg und im dritten Jahr können sich die Studierenden entscheiden, an welchem der beiden Orte sie weiter studieren wollen. Ich habe mich dazu entschieden, hier in Freiburg zu bleiben. Ich mag die Stadt, sie hat so viel zu bieten. Außerdem möchte ich in Deutschland bleiben und später hier arbeiten.

Es gibt die drei Hauptfächer anorganische Chemie, organische Chemie und physikalische Chemie. Dann gibt es noch ein Wahlfach, das entweder makromolekulare Chemie oder Biochemie ist. Ich habe Biochemie gewählt und das möchte ich auch gerne nach meinem Studium machen.

Und was willst du damit machen?

Man kann unheimlich viel mit diesem Studium machen, überall steckt im Prinzip Chemie drin. Ob man im neuronalen Bereich arbeitet oder über DNA – der ganze Körper hat etwas mit Chemie zu tun.

Mit diesem Bachelor hat man viele Möglichkeiten. Eine davon wäre, im Labor zu arbeiten. Das möchte ich allerdings nicht unbedingt machen. Ich würde gerne einen Master anschließen mit dem Schwerpunkt in Biochemie. Danach wäre ein Doktor mein Ziel, denn in Deutschland ist es einfach besser in Chemie noch einen Doktor zu machen. Damit hat man einfach mehr Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Ich möchte allerdings nicht in der Universität arbeiten, was nach einem Doktor sehr häufig der Fall ist. Letztlich würde ich gerne mit Biochemie im industriellen Bereich arbeiten.

Alle Infos zum Studiengang gibts hier: www.regiochimica.uni-freiburg.de

Aus der Serie sind bisher erschienen:

Laura, 2. Semester Medizin

Miguel, Philosophie, 6. Semester