… Uni-Rektor Schiewer

Frühaufsteher oder nicht? Warum Freiburg? Kindheitsträume und außergewöhnliche Erlebnisse? Die uniCross-Redaktion fragt in der Uni nach: Beim Unirektor, dem Mensakoch, dem Erasmusstudierenden … Zum Auftakt hat Professor Dr. Dr. h.c. Hans-Jochen Schiewer, bisheriger und soeben wiedergewählter Rektor, den Fragebogen ausgefüllt.

Heute: Uni-Rektor Hans-Jochen Schiewer

Warum gerade die Uni Freiburg?

Hervorragende Lehre, hervorragende Forschung, hervorragende Lage.

Sind Sie Frühaufsteher?

Wenn es sein muss, gehe ich um 1 ins Bett und stehe um 5 auf. Wenn ich am Wochenende morgens nicht Tennis spiele, schlafe ich aber auch gerne bis 9 Uhr.

Welche Vorurteile ihres Berufes / Fachbereichs bestätigen Sie?

Was mußte ich letztens auf einem Berliner U-Bahnhof hören: “Sie merken aber auch jar nüscht! Machense doch mal den Regenschirm zu. Det is hier unterirdisch.”

Als Kind dachte ich … Heute weiß ich …

Als Kind dachte ich, man könne nur Comics lesen, heute weiß ich, daß es auch Bücher gibt.

Worauf könnten Sie niemals verzichten?

Auf Badischen Wein.

Was geht gar nicht?

Ohne Brille lesen.

Wann wird die UB fertig sein?

Bei Wintereinbruch.

Mensa oder Vesperbrot?

Stulle oder Arbeitsessen.

Was war Ihr außergewöhnlichstes Erlebnis an der Uni FR?

Der Erstsemestertag im SC-Stadion

Wo sonst würden Sie gerne mal leben / studieren / arbeiten?

Ein großer Wunsch von mir ist es, noch einmal eine Zeitlang in Oxford zu leben und zu forschen.

Professor Dr. Dr. h.c. Hans-Jochen Schiewer ist Professor für Mediävistik und seit 2008 Rektor der Uni Freiburg. Soeben wurde er für weitere sechs Jahre zum Rektor gewählt.

Wer mehr über den Rektor wissen möchte, findet Infos hier: www.uni-freiburg.de/verwaltung/rektorat/rektor

Mehr zum Rektor auf uniCross

Rektor Schiewer bleibt Rektor