Rektor Schiewer ist und bleibt Rektor

Professor Hans-Jochen Schiewer bleibt Rektor der Uni Freiburg bis 2020. Der Senat hat die Wahl des Universitätsrats bestätigt. Ein kurzer Rückblick auf die Wahl und ein kurzer Ausblick auf das, was kommen soll.

14 Kandidaten hatten sich für den Posten als Rektor der Albert Ludwigs-Universität beworben. Von ihnen schafften es vier auf die sogenannte Shortlist.  Wie Professor Burkart Knospe, der Vorsitzende des Universitätsrats, sagte, wurde nach drei Kriterien ausgewählt: Wissenschaftliche Reputation, Wissenschaftsmanagement und Beherrschung der deutschen Sprache.

Da ein Kandidat seine Bewerbung aus familiären Gründen zurückziehen musste, fanden intensive Gespräche mit den verbliebenen drei Kandidaten statt. Schließlich konnte sich Professor Schiewer mit deutlichem Vorsprung durchsetzen, was sich im einstimmigen Wahlergebnis des Universitätsrats niederschlug.

Kritik am Wahlverfahren, nicht jedoch am Rektor

Der Sprecher der Findungskommission des Senats, Professor Ralf Reski, betonte sein Verständnis für die Frustration über die „Geheimniskrämerei“ während des Auswahlvorgangs. Die Namen der Kandidaten wurden und werden nicht der Öffentlichkeit preisgegeben. Dies sei ein Resultat der turbulenten, unruhigen Wahl von 2008. Damals waren die Namen der Kandidaten schon vor der Wahl durch die Medien gegangen. Es sei vor allem für externe Kandidaten abschreckend, sich vor der Presse zu einer Kandidatur äußern zu müssen, erklärte Burkart Knospe.

Aus diesem Grund habe man auch eine schnelle Entscheidungsfolge angestrebt: Den Senatsmitgliedern wurde das Ergebnis der Wahl des Universitätsrats erst am Abend vor der Senatssitzung mitgeteilt. Die Vertreterinnen und Vertreter der Studierenden im Senat äußerten sich dazu kritisch. Es sei zu wenig Zeit gewesen, die Wahlmöglichkeiten zu überdenken. „Mit der Wahl des neuen alten Rektors sind wir aber zufrieden und hoffen auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit“, sagt Anne Schäfer, Sprecherin der Studierenden im Senat.

Gerne hätten die Studierenden im Senat auch eine weibliche Kandidatin zur Wahl gehabt. Dieses Thema betraf auch die einzige Wortmeldung nach der Wahl in der öffentlichen Senatssitzung: Dr. Ina Sieckmann-Bock, die Gleichstellungsbeauftragte der Uni Freiburg, betonte die große Männerdominanz im Rektorat und appellierte an Rektor Schiewer, die gute Quote von Mitarbeiterinnen an der Freiburger Universität noch weiter zu verbessern.

Dankbarkeit und Freude beim wiedergewählten Rektor

„Ich bin sehr glücklich über die Wiederwahl und das Vertrauen, das mir dadurch entgegengebracht wird“, sagte Schiewer in seiner Ansprache nach der Wahl. Er sei außerdem dankbar für die gute Arbeit im Team und das respektvolle, faire Wahlverfahren.

Die zweite Amtszeit biete ihm einen besonderen  Ausgangspunkt und er freue sich auf die Zusammenarbeit mit der Verfassten Studierendenschaft, die konstruktiv und streitbar sei.

Die Vernetzung innerhalb der Universität, aber auch die Vernetzung von Freiburg als Wissenschaftsstandort im „kleinen Europa“ am Oberrhein, sei ihm wichtig. Schiewers Ziel sei eine „Volluniversität mit hervorragenden Leistungen in Forschung und Lehre in der Breite aller Fächer“.

Professor Dr. Dr. h.c. Hans-Jochen Schiewer ist Professor für Mediävistik  und seit 2008 Rektor der Uni Freiburg. Soeben wurde er für weitere sechs Jahre zum Rektor gewählt.

Mehr zum Rektor auf uniCross

“10 Fragen an …” … Uni-Rektor Schiewer