Schluss mit aufgeschobenen Hausarbeiten

Manche Hausarbeiten wollen einfach nicht fertig werden. Immer wieder kommt etwas dazwischen und die Motivation sinkt. Für alle Schreibenden, aber auch für alle anderen Interessierten, bietet die UB 1 am 6.3.2014 die “Lange Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten“ an. Bei Workshops, Gymnastik und persönlicher Beratung kann dort die ganze Nacht an der Arbeit gefeilt werden.

Wer kennt das nicht? Der Cursor blinkt, die Seite ist leer und man bringt einfach nichts zu Papier. In solchen Phasen fällt einem ein, man könnte noch eben die Wäsche aufhängen, Mama anrufen, auf Facebook nach alten Schulfreunden suchen, Kuchen backen oder einfach ins Bett gehen. „Wie ging noch gleich dieses Zitiersystem?“ „Eine Runde Quizduell geht noch!“ „Ich glaube, ich habe eine Schreibblockade“.

Gegen Prokrastination und Schreibblockaden

Die “Lange Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten” in der UB 1 soll den Studierenden nicht nur ein Umfeld in produktiver Atmosphäre bieten – weit weg von Wäsche, Mama oder dem gemütlichen Bett – sondern es gibt auch die Möglichkeit, an verschiedenen Workshops teilzunehmen. Hier gibt es kostenlos Informationen zu Recherche, Schreibprozessen, Zitiersystemen wie Citavi oder Zotero. Dazwischen kann man sich an der Vitaminbar erfrischen oder im „Pausenexpress“ bei ein bisschen Gymnastik entspannen.

Diese lange Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten – auf Twitter zu finden unter #lndah -gibt es schon seit einigen Jahren und ist ursprünglich eine Idee von Schreibwerkstätten in den USA. Die Europa-Universität in Frankfurt / Oder setzte die Idee zum ersten Mal in Deutschland um.

Weltweit ist der Termin der erste Donnerstag im März. Dieses Jahr findet die „Lange Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten“ am 6.3. statt. „Da es an der Uni Freiburg keine Schreibberatung gibt, wird das Angebot der Dozierenden zum Thema Schreiben während der langen Nacht sehr gut angenommen“, sagt Rolf Hermkes, Mitarbeiter in der UB.

Motiviert durch die lange Nacht

Die Universitätsbibliothek Freiburg hat 24 Stunden geöffnet. Die lange Nacht kann als Impuls genommen werden, auch nach ihrem Ende um 22 Uhr noch weiterzuarbeiten.

Alle Studierenden sind herzlich eingeladen, ihre Hausarbeiten, aber natürlich auch ihren Lernstoff oder Projekte mitzubringen und von den Angeboten der UB zu profitieren.

Los geht es am 6.3.2014  um 18 Uhr in der UB1 (ehemalige Stadthalle).

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, der Eintritt ist frei.

Veröffentlicht am 11. Februar 2014