Roboter-Wettbewerb von Studierenden

Roboter-Wettbewerb von StudierendenAm Montag, 17.2.2014, veranstaltet die  Technische Fakultät einen Roboter-Wettbewerb, bei dem Studierende selbstgebaute Roboter gegeneinander antreten lassen.

Ganz schön was los: 280 Erstsemester der Bachelorstudiengänge Informatik, Mikrosystemtechnik und Embedded System Engineering ringen in 70 Vierer-Gruppen um die Titel des schnellsten, innovativsten und kreativsten Roboters.

Ausgestattet mit einem knapp 250 Euro teuren Lego-Roboter-Baukasten treten Studierende in fachübergreifenden Vierer-Gruppen gegeneinander an. Die Aufgabe besteht darin, ein Fahrzeug zu bauen, das selbstständig einen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern unbekannten Parcours abfährt.

Im Vorfeld ist den Teams nur der Schwierigkeitsgrad der Route, also Streckenlänge und Steigungen, bekannt. Seit zwei Jahren müssen die Teilnehmer außerdem eine neue Herausforderung bewältigen: Ihre Roboter müssen an drei Stellen in Basketballmanier eine Kugel zielgerichtet in einen Behälter befördern. Jede Gruppe wird ihr Projekt zusätzlich in Form eines Posters vorstellen.

Studierende sind herzlich willkommen. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Der Wettbewerb findet bereits zum elften Mal statt. Er wird von der Firma Testo AG in Lenzkirch und dem Verband der Freunde der Universität Freiburg e.V. unterstützt.

Was: Roboter-Wettbewerb
Wann: Montag, 17. Februar 2014, von 14 bis etwa 18 Uhr
Wo: Foyer der Technischen Fakultät, Georges-Köhler-Allee101
► video von uni.tv (Wettbewerb 2012)