Umfrage der UB

Die UB möchte wissen: Welche Unterstützung brauchen Studierende in der wissenschaftlichen Informationskompetenz – und ruft alle B.A.-Studierenden auf, sich an der Umfrage zu beteiligen.

Studierende kennen die Situation: Sie sitzen an einem Referat, einer Haus- oder Abschlussarbeit und stellen plötzlich fest, dass ihnen noch wichtige Informationen, Hinweise auf Publikationen oder aktuelle Forschungsdaten fehlen.

Die meisten wissen, dass die UB Freiburg zahlreiche Kataloge, Datenbanken und Literatur online und gedruckt bereitstellt und in Kursen die Möglichkeiten bietet, sich gezielt durch das Labyrinth an Informationsspeichern begleiten zu lassen. Doch was, wenn diese Angebote einmal nicht in den eigenen Zeitplan passen? Wenn man sofort, schnell und unkompliziert Unterstützung benötigt?

Hier setzt das Projekt einer „Fachübergreifenden Online-Lerneinheit Informationskompetenz für B. A.-Studierende“ der Universitätsbibliothek an.

Die UB möchte in einer Umfrage den konkreten Bedarf der Studierenden im Hinblick auf die Förderung der wissenschaftlichen Informationskompetenz feststellen und ihre Ideen und Erwartungen direkt in dieses Online-Tutorial einfließen lassen.

Mitmachen

Zur Umfrage geht’s hier: https://ilias.uni-freiburg.de/goto.php?target=svy_162487

Die Erarbeitung einer „Fachübergreifenden Online-Lerneinheit Informationskompetenz für B. A.-Studierende“ wird möglich, da die UB im Projektwettbewerb „Innovatives Studium 2013“ erfolgreich war.

Mit dem Ausbau ihrer eLearning-Angebote möchte sich die UB als Teaching Library im virtuellen Raum gezielt weiterentwickeln. Durch den Bezug des sanierten Gebäudes in diesem Jahr verändert sich also nicht nur äußerlich ihr Gesicht.

Mehr zum Thema auf uniCross

Die Bibliothek als Lernort