App-Präsentation mit Diksussionsrunde

App-Präsentation mit DiksussionsrundeAm Samstag, 22.2.2014, 18.30 Uhr, präsentieren Freiburger Studierende die Ergebnisse des Projekts „Cost of Food“ im Paulussaal. Vorgestellt wird unter anderem eine App zu nachhaltigem Konsum in Freiburg. Interessierte sind herzlich eingeladen.

Wie können bis zum Jahr 2050 neun Milliarden Menschen ernährt werden, ohne dabei die Lebensgrundlage zukünftiger Generationen aufs Spiel zu setzen?

Mit dieser und anderen Fragen haben sich Studierende des internationalen Masters „Environmental Governance“ auseinandergesetzt. So haben die Studierenden etwa eine Broschüre zum Thema „Urban Gardening“ in Freiburg sowie eine Smartphone-App zu nachhaltigem Konsum hergestellt.

Die App soll als „Kompass“ für eine umweltbewusste und gerechte Ernährung dienen. Die App führt ihre Benutzer zu ausgewählten Cafés, Restaurants oder Einkaufsmöglichkeiten. Wichtig war den Entwicklern aber auch, dass die Freiburger ihre eigenen „Geheimtipps“ in die Datenbank eintragen und so untereinander teilen können.

Am Samstag, 22.2.2014 wird die App „mAppetizing Freiburg“ erstmals einem breiten Publikum zur Verfügung gestellt.

Außerdem findet eine Diskussionsrunde statt, zu der alle Studierenden herzlich eingeladen sind.

Die Teilnehmer der Diskussionsrunde sind: Ulrich Hoffman (UNCTAD), Stephanie Wunder („Ecologic“ Institut) und Jürgen Fechter (KfW Bank). Für kontroverse Beiträge könnte der Vertreter des multinationalen Konzern Syngenta sorgen. Moderiert wird die Diskussion von Nikolai Fuchs (Nexus Foundation).

Die Diskussionsrunde soll vor allem ein Blick in die Zukunft sein. Was sind die Schritte auf dem Weg zu einem fairen und nachhaltigen Ernährungssystems? Und welche Rolle spielt jeder Einzelne auf dem Weg dort hin?

Was: Abschlussveranstaltung mit Diskussionsrunde, organisiert von Studierenden des internationalen Masters „Environmental Governance“

Wann: 22.2.2014, ab 18.30 Uhr

Wo: Paulussaal Freiburg, Dreisamstr. 3

Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Infos: Alle Infos zum Projekt gibt es unter www.costoffood.org

Foto: Veranstalter