Prominente Gäste bei Nachgefragt

Prominente Gäste bei Nachgefragt

Was haben Anette Schavan, Uli Hoeneß und Peter Lohmeyer gemeinsam? Sie alle waren bei der Talkshowreihe „Nachgefragt“ des Freiburger Rotteck-Gymnasiums zu Gast. Im November 2013 empfingen zwei Schülerinnen den Jugendbuchautor Andreas Steinhöfel. Text, Video & Bildergalerie.

TextVideoBildergalerie

Wenn Franz Müntefering Heuschrecken mit Salsa Dip snackt, sich Handballspieler Heiner Brand in einem Bügelwettbewerb beweist und der Chefredakteur der Süddeutschen Zeitung Heribert Prantl in fescher Schürze Knödel dreht, dann wird am Rotteck-Gymnasium in Freiburg wieder gründlich nachgefragt.

Seit 2005 organisieren Schülerinnen, Schüler und Lehrer gemeinsam die Gesprächsreihe „Nachgefragt“. Eingeladen werden interessante Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens, die im Rahmen einer Talkshow mit zwei Jugendlichen ins Gespräch kommen. Die Hintergründe und die Fragen an den Gast werden zuvor intensiv recherchiert.

Am 26. November 2013 war Jugendbuchautor und Literaturpreisgewinner Andreas Steinhöfel zu Gast. Den beiden Moderatorinnen Elena Preußler und Rieke Löffler, erzählte Steinhöfel an diesem Abend, dass er als Kind jedoch nicht vom Deutschen Literaturpreis träumte, sondern von der großen Hollywoodbühne – als berühmter Regisseur wollte er einen goldenen Oscar gewinnen.

Nachgefragt will mehr, als eine klassische Interviewsituation erzeugen. Es soll ein Gespräch zwischen den Jugendlichen und dem Gast entstehen.

Nachgefragt entwickelt sich Jahr für Jahr weiter

Die beiden Gymnasiallehrer Rainer Kügele und Martin Walter begleiteten Nachgefragt von Anfang an. Deutsch- und Sportlehrer Martin Walter erinnert sich: „Vor etwa neun Jahren haben wir hier an der Schule einen Versuchsballon gestartet, indem wir Schüler gesucht haben, die gesagt haben: ‚Hey, wir finden die Grundidee erst mal super‘. Zu dem Zeitpunkt hatten wir nichts weiter als den Namen ‚Nachgefragt‘.“

Von Jahr zu Jahr wurde das Konzept von Schülerinnen, Schülern und Lehrern gleichermaßen weiterentwickelt. Neue Ideen entstanden und wurden in das Format integriert. Das Ergebnis ist kein statisches Interviewformat, sondern eine Show, die dem Zuschauer Abwechslung und Unterhaltung bietet.

Hauptbühne, Actionbühne und die Angreif-Bar

Drei Bühnen gliedern die Show in unterschiedliche Abschnitte. Zu Beginn jeder Show wird die Stimmung durch Multiple-Choice Fragen aufgelockert. Anschließend findet auf der Hauptbühne das Gespräch statt und ein Schüler oder eine Schülerin stellt die Biographie des Gastes inklusive Bilder vor. Von der Hauptbühne aus wird der Gast auf die „Actionbühne“ geleitet, auf der Franz Müntefering die besagten Heuschrecken aß. Der damalige SPD-Vorsitzende prägte 2005 den Begriff „Heuschreckenkapitalismus“. Mit Heuschrecken verglich er internationale Finanzinvestoren, die Unternehmen durch ihre Strategie ruinieren. Daraufhin servierten ihm die Jugendlichen frisch geröstete Heuschrecken, die der Politiker tatsächlich verspeiste.

Die „Angreif-Bar“ rundet den Abend ab. Die Jugendlichen bereiten fünf Säckchen mit unterschiedlichen Gegenständen in Bezug auf das Leben des Gastes vor und lenken die Show somit in eine persönliche Richtung.

Vorbereitung auf das Studium

Die 15- bis 17-jährigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer bereiten jedes Element in einer mehrwöchigen Vorbereitsungsphase in einem Seminar vor. Jeder Nachgefragt-Kurs setzt sich aus etwa einem Duzend Schülerinnen und Schülern der ersten Kursstufe zusammen. Der einjährige Kurs ersetzt das mündliche Abitur im Abschlussjahr. Die Kursleiter Reiner Kügele und Martin Walter möchten die Jugendlichen in eine Lage bringen, die der eines Studienanfängers gleicht. „Die Situation, die man zu Beginn des Studiums erlebt ist hinsichtlich der Informationsmenge sehr überfordernd. Die Schüler beginnen über den Gast zu recherchieren und lernen mit dieser unglaublichen Mengen an Informationen umzugehen“, erklärt Mathe- und Physiklehrer Rainer Kügele. Außerdem stellen die jungen Menschen sich der Situation eines Gesprächs vor Hunderten von Zuschauern. „Zwischen vor und nach einem Kurs wachsen die Schüler so deutlich, wie man es als Lehrer nur selten so intensiv miterlebt“, sagt Rainer Kügele.

Ein Gemeinschaftsprojekt

In Zweierteams empfängt jeder Teilnehmer und jede Teilnehmerin einen prominenten Gast auf der Nachgefragt-Bühne. Die gesamte Show ist jedoch ein Gemeinschaftsprojekt. Von der Bühneninszenierung, über Licht und Technik bis hin zum Catering: Die Schülerinnen und Schüler sind für alles selbst verantwortlich. „Die Gruppendynamik ist toll. Es gibt keinen, der außen vor steht“, sagt Rotteckschüler Florian Koch mit leuchtenden Augen. Am Abend eines Gesprächs geben die Lehrer die Show an ihre Schützlinge ab und gesellen sich mitfiebernd zu den Zuschauern.

Zuschauer der Show sind angetan

Bei dem Gespräch mit Jugendbuchautor Andreas Steinhöfel war die Nervosität der Lehrer unbegründet. Das Nachgefragt-Team hat einen souveränen Abend gestaltet und gemeinsam mit Andreas Steinhöfel für viele Lacher gesorgt. Das Publikum, bestehend aus Erwachsenen, Kindern, Jugendlichen und Studierenden, war begeistert. „Ich komme regelmäßig zu Nachgefragt, weil interessante Leute kommen. Es ist immer gut recherchiert, tolle Leute stellen die Fragen und es ist eine ganz andere Atmosphäre, als bei normalen Interviews. Man kommt den Leuten sehr nah“, sagt Physikstudentin Hannah.

Auch die Moderatorinnen des Abends Rieke und Elena waren stolz und erleichtert, dass alles so gut geklappt hatte. „Am Ende hat Andreas Steinhöfel zu uns gesagt, dass er noch nie so professionell interviewt wurde“, sagt Rieke.

Während ihre Mitschüler bis spät in die Nacht die Bühne abbauten, ging es für die beiden Schülerinnen zu einem gemeinsamen verspäteten Abendessen mit dem Autor, dessen Lebensgeschichte sie nun wie keine andere kennen.

Video

Termine

Im Jahr 2014 empfängt “Nachgefragt” folgende Gäste in der Aula des Rotteck Gymnasiums, Lessingstraße 16:

26.2.2014, 19.30 Uhr, Prof. Dr. Mouhanad Khorchide, Islamwissenschaftler der Universität Münster

26.3.2014, 19.30 Uhr, Kai Diekmann, Herausgeber und Chefredakteur der BILD-Zeitung

25.5.2014, 18 Uhr, Christine Schäfer, Opernsängerin

Infos

Interessierte sind herzlich zu den Gesprächen eingeladen. Der Eintritt ist frei. Für Verpflegung während der Show ist gesorgt. Weitere Informationen zu Nachgefragt gibt es auf der Seite des Rotteck-Gymnasiums www.rotteck.de/veranstaltungen/nachgefragt.

Bildergalerie

Einen Eindruck von Nachgefragt mit Andreas Steinhöfel gibt es hier.

Zum Vergrößern bitte Foto anklicken


Text – Fotos – Video:
Gemeinschaftsproduktion von Antonia Guba-Menzel, Lena Fakler (Fotos), Anisha Schwille (Fotos), im Seminar Journalismus crossmedial für Studierende der Medienkulturwissenschaft.

Seminarleitung: Silvia Cavallucci, Horst Hildbrand.


Veröffentlicht am 19. Februar 2014

Empfohlene Artikel