Professor Dr. Gerhard Schneider, Direktor des Rechenzentrums

Professor Dr. Gerhard Schneider,  Direktor des Rechenzentrums

Frühaufsteher oder nicht? Warum Freiburg? Kindheitsträume und außergewöhnliche Erlebnisse? Die uniCross-Redaktion fragt in der Uni nach … Heute hat Professor Dr. Gerhard Schneider,  Direktor des Rechenzentrums, den Fragebogen ausgefüllt.

Heute: Professor Dr. Gerhard Schneider,  Direktor des Rechenzentrums

Warum gerade die Uni Freiburg?

Am 17.6.78 stand ich, als frischgebackener Dipl-Math., nach einer Tagung bei Prof. Kegel auf der Terrasse, blickte über Freiburg und dachte mir: hier ist es echt schön, das könnte mir gefallen.

23 Jahre später hielt ich die Ernennungsurkunde in der Hand.

Sind Sie Frühaufsteher?

Nein – die Informatik läuft erst spät am Tag zur Hochform auf, die Nächte sind lang. Da kommt der Morgen viel zu früh.

Welche Vorurteile ihres Berufes / Fachbereichs bestätigen Sie?

Als „after-dinner-speaker“ verbreitet man trotz aller didaktischen Bemühungen eher Angst und Schrecken – im Gegensatz zu den Kolleg/innen aus den Geisteswissenschaften.

Als Kind dachte ich … Heute weiß ich …

… dass der Lehrerberuf sehr schön ist und deshalb der Hochschullehrerberuf noch schöner sein müsste. Heute weiß ich, dass ich damals schon die richtige Ahnung hatte.

Worauf könnten Sie niemals verzichten?

Auf das Internet – zumindest nicht auf Dauer.

Was geht gar nicht?

Wenn die IT-Infrastruktur der Uni nicht funktioniert.

Wann wird die UB fertig sein?

Ich hoffe, nach Plan – die WLAN-Infrastruktur wird jedenfalls rechtzeitig fertig, dafür sorgt das RZ.

Mensa oder Vesperbrot?

Mensa,  AOK, Paradies, Vesperbrot oder Hunger – je nach Sitzungslage und Terminkalender. Die Abwechslung ist entscheidend, dann schmeckt es immer wieder.

Was war Ihr außergewöhnlichstes Erlebnis an der Uni FR?

„Autofahren mit Manuel“ – bei der Feier zum 550. Gründungsjubiläum der Uni durfte ich den EU-Kommissionpräsidenten am Flughafen abholen – ein interessanter Gesprächspartner bei 150 km/h mit Blaulicht auf der Autobahn.

Wo sonst würden Sie gerne mal leben / studieren / arbeiten?

Wieder in Oxford oder Sydney– wegen der Erinnerungen, aber vor allem wegen des wunderbar stimulierenden Umfelds.

Mehr Fragebogen, ausgefüllt für uniCross

Anne Schäfer: Studentin, Senatsmitglied, Sprecherin …

… Uni-Rektor Schiewer

Foto: Patrick Seeger
Autoren:
Veröffentlicht am 8. April 2014

Empfohlene Artikel