alma* 121: Helden des Alltags und Europa, deine Grenzen

uni.tv freiburg geht der Frage nach, ob es heute auch noch Helden im klassischen Sinne wie Herkules und Siegfried gibt und hat einen jungen engagierten Mann gefunden. Engagiert war auch die junge Filmemacherin Farnaz, als sie  einen Beitrag für den Wettbewerb “Radikales Europa” mit einfachsten Mitteln erstellt hat.

alma* – das uni.tv magazin von Studierenden

Moderation: Jonas Schreijäg

Dauer: 8:10 Min.

Redaktion uni.tv : Andreas Nagel, Horst Hildbrand

Auf der Suche nach dem modernen Helden

Heldenbild im Wandel

Gibt es im 21. Jahrhundert noch Helden wie wir sie aus der Antike kennen? Dieser Frage sind die uni.tv Reporter nachgegangen. Dabei stoßen sie auf Stefan Gerum, Student der Sozialen Arbeit an der Katholischen Hochschule in Freiburg, und haben ihn einen Vormittag bei seiner Arbeit mit der dreijährigen Mathilda begleitet. An der Universität Freiburg widmet sich seit zwei Jahren ein Sonderforschungsbereich der Heldenforschung. Prof. Dr. Ralf von den Hoff ist Sprecher des  Sonderforschungsbereichs “Helden, Heroisierungen, Heroismen”. Ob er Stefan einen Helden nennen würde?

*länge: 03:45
*autoren: Valerie Tiefenbacher, Wolfgang Weismann

Europa, deine Grenzen

Geschichte im Zeitraffer

Autorin Farnaz

Europa dicht?

Bis die Grenzen Europas von innen nach außen gewandert sind, hat es Jahrhunderte gedauert. uni.tv hat diesen Prozess aufs Wesentliche verkürzt: Mit Mensch-ärgere-dich-nicht-Figuren und ein paar Lego-Steinen zeigen wir, wie sich Europa entwickelt hat und wohin die Reise gehen könnte.  Die Autorin des Films stammt aus dem Iran und studiert hier. Im Interview erklärt sie, welche Erlebnisse sie in ihren Stop-Motion-Film verarbeitet hat.

*länge: 01:20

*autorin: Farnaz Bonyadgozar

alle Videos von uni.tv

uni.tv freiburg berichtet über Themen aus der Universität und dem studentischen Leben.

Jeden Mittwoch im TV-Programm von TV Südbaden (Kabel BW) stündlich ab 18:20 Uhr oder Mittwoch 21:20 und Donnerstag 10:20, 16:20 bei RNF+ (Satellit).

folge uns auf: www.facebook.com/uni.tv.freiburg

Fotos: uni.tv