Tschechische Kulturtage und Prager Nacht

Vom 2. bis zum 18. 5.2014 finden in Freiburg die 10. Tschechischen Kulturtage statt. Auch an der Uni gibt es Veranstaltungen: Eine Lesung mit Film, Vorträge und ein Sprachschnupperkurs. Für die Shuttle-Lesung „Prager Nacht“ am 10.5.2014 verlost uniCross 2×2 Karten. Mit Video.

Seit 2004 wird bei den Kulturtagen mithilfe eines vielfältigen Programms die Kunst und Kultur Tschechiens präsentiert. Neben Theaterstücken, Malworkshops und Ausstellungen finden auch einige Veranstaltungen in Zusammenarbeit mit der Uni Freiburg statt, so zum Beispiel ein Tschechisch Sprachkurs und mehrere Vorträge.

Die „Brücke“ von Tschechien nach Freiburg

Hauptveranstalter der Kulturtage ist die Brücke/Most Stiftung, die 1997 mit dem Ziel gegründet wurde, die Verständigung zwischen Tschechien und Deutschland zu verbessern, die historisch bedingt von Spannungen geprägt ist. Darüber hinaus hat sie sich zum Ziel gesetzt, für eine bessere Zusammenarbeit zwischen den Ländern zu sorgen. Die Stiftung hat ihren Hauptsitz in Dresden, eine „Verbindung“ zu Freiburg gibt es aber dennoch: Ihr Gründer, der Politikwissenschaftler Helmut Köser hat an der Universität in Freiburg gelehrt.

Prager Nacht: Lesung mit Kultstatus am 10.5.

Eines der Highlights ist auch in diesem Jahr die zum 9. Mal stattfindende Shuttle-Lesung “Prager Nacht”. An zehn ungewöhnlichen Orten lesen und inszenieren Schauspieler Texte tschechischer Autoren. So soll Interessierten die tschechische Literatur näher gebracht werden. Zu den außergewöhnlichen Leseorten gehören in diesem Jahr beispielsweise die archäologische Sammlung der Universität, die Korbflechterei Witt und der Fasskeller des staatlichen Weinbauinstituts Freiburg. Ein Shuttle Bus bringt die Zuhörer von einem Ort zum nächsten.

Die Verlosung ist beendet. Die Gewinner wurden informiert.

Wichtig: Die Karten der Gewinner werden an der Abendkasse Zunftstube in der Turmstraße 14, hinterlegt und können ab 16 Uhr abgeholt werden.

Mehr Informationen zur Prager Nacht am 10.5.2014 gibt es hier www.literatur-shuttle.de/events/9-prager-nacht/

Karten: Vorverkauf 15 Euro, 12 Euro / Abendkasse 18 Euro, 14 Euro

Veranstaltungen im Rahmen der 10. Tschechischen Kulturtage an der Uni Freiburg

Lesung mit Film: Kristina Forbat, Stadtschreiberin von Košice/Kaschau, »Rückkehr in die fremdvertraute Stadt«