Studierende in Rechtsfragen unterstützen

Jura-Studierende der Uni Freiburg haben eine für Studierende kostenlose Rechtsberatung gegründet. „Pro Bono Studentische Rechtsberatung Freiburg e.V.“ unterstützt einerseits alle Studierende in Rechtsfragen und fördert andererseits den Praxisbezug für Jura-Studierende.

Was muss ich beim Auszug aus meiner Wohnung machen? Wie kann ich ein mangelhaftes Produkt reklamieren? Das sind Fragen, die sich vermutlich jeder Student und jede Studentin irgendwann einmal stellen, aber oft unbeantwortet bleiben. Eine juristische Beratung ist meist nicht bezahlbar für Studierende. Dem Problem wird jetzt mit einer neu gegründeten Studentischen Rechtsberatung Abhilfe geleistet.

Die Idee zur Gründung des Vereins Pro Bono entwickelten im Sommer letzten Jahres die beiden Jura-Studenten Patrick Rode und Felix Horster. „Nachdem wir unser erstes Praktikum absolviert hatten, kam uns die Idee zu Pro Bono. Wir haben damals gemerkt, dass wir im Studium zu wenig auf unsere tatsächliche Arbeit danach vorbereitet werden“, erklärt der erste Vorsitzende Patrick Rode.

Die Gründungsmitglieder der Pro Bono Studentische Rechtsberatung Freiburg e.V. arbeiten inzwischen mit dem Lehrstuhl des Studiendekans, Professor Dr. Boris Paal, und der Freiburg Legal Clinics zusammen. Die Freiburg Legal Clinics ist eine Initiative des Studiendekans, die das Ausbildungsspektrum der Jura-Studierenden ausweiten und die Theorie stärker mit der Praxis verbinden soll. Sie wurde von der Universität Freiburg mit dem Lehrentwicklungspreis ausgezeichnet.

Pro Bono bietet eine kostenlose Rechtsberatung an

„Pro Bono soll es all denjenigen ermöglichen, Rechtsberatung in Anspruch zu nehmen, denen eine solche sonst, aus welchen Gründen auch immer, verwehrt bliebe“, sagt Patrick Rode. Pro Bono ist ein gemeinnütziger Verein, der darüber hinaus Jura-Studierenden die Möglichkeit bietet, erlernte Theorie in die Praxis umzusetzen. Der Fokus der Rechtsberatung wird auf den Bereichen Miet- und Kaufrecht, Existenzgründung und Internetrecht liegen. Der Pro Bono Vorstand räumt allerdings ein, dass keine Fälle mit einem höherem Streitwert als 750 Euro und keine Angelegenheiten, die zum Beispiel innerhalb von zwei Wochen fristgerecht bearbeitet werden müssen, übernommen werden können.

Testphase beginnt im Juni

Erstmals wird Pro Bono in einer Testphase ab dem 1.6.2014 die Studentische Rechtsberatung anbieten. Die Mitglieder von Pro Bono werden von Volljuristen betreut, die sie bei der Beratung in Rechtsfragen unterstützen. Pro Bono will in Zukunft in erster Linie mit Anwälten aus Freiburg und auch mit Großkanzleien in ganz Deutschland kooperieren.

Anwälte aus Freiburg werden demnach Fragen seitens der Jura-Studierenden beantworten und zum Beispiel dabei helfen, Gutachten aufzusetzen. Wenn Studierende eine Rechtsberatung benötigen, können sie ihren Sachverhalt entweder über die Facebook-Seite oder die Homepage einschicken. Wird ein Fall aufgenommen, so werden die Studierenden in der Geschäftsstelle des Vereins beraten.

Jura-Studierende können sich bei Pro Bono bewerben

Interesse mitzumachen? “Jeder Jura-Studierende der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg kann sich bei Pro Bono bewerben und engagieren“, sagt Patrick Rode. Die Mitglieder der Pro Bono Studentische Rechtsberatung können praktische Erfahrung sammeln und sich mit Jura-Studierenden unterschiedlicher Semester und mit Experten verschiedener juristischer Bereiche austauschen.

Möglich gemacht wird diese Initiative durch das Rechtsdienstleistungsgesetz. Dieses ermöglicht es Studierenden ohne abgeschlossenes Jura-Studium, unentgeltliche Rechtsberatung anzubieten. Dienstleistungen, die über die Beratung hinausgehen, wie etwa eine Vertretung vor Gericht, sind nicht möglich.

Die Beratung bei Pro Bono ist für Studierende kostenlos.

Studierende können ab dem 1.6.2014 Fälle per E-Mail an Kontakt@ProBono-Freiburg.de einreichen.

Über die Facebook-Seite www.facebook.com/probonofreiburg können sich Studierende weiter informieren. Bald ist dies auch über die Homepage des Vereins möglich (aktuell noch in Bearbeitung). Die Beratung wird in der Geschäftsstelle in der Belfortstraße 16 stattfinden.

Die Bewerbung für Jura-Studierende ist über beide Seiten sowie per E-Mail an Bewerbung@ProBono-Freiburg.de möglich.

Foto: Pro Bono e.V.

Die Gründungsmitglieder der Pro Bono Studentische Rechtsberatung Freiburg e.V. nach der Gründungsversammlung (v.li): Die sechs Jura-Studierenden Felix Horster, Leonie Kämpfer, Patrick Flamm, Alexander Berkle, Patrick Rode und Jonas Labinsky entwickelten gemeinsam mit Prof. Dr. Boris Paal das Konzept der Studentischen Rechtsberatung und blicken engagiert in die Zukunft des Vereins.

Veröffentlicht am 22. Mai 2014