Jura mal praktisch statt trocken

Im Juni 2014 haben Studierende zum Zwecke der Rechtsberatung den Verein Pro Bono ins Leben gerufen. Begleitet wird die Tätigkeit des Vereins durch die Freiburg Legal Clinics der Rechtswissenschaftlichen Fakultät unter der Leitung von Professor Paal. Die Studierenden werden damit durch Veranstaltungen und Weiterbildungsmaßnahmen auf die Beratung vorbereitet.

Mit ProBono e.V. haben Jura-Studierende der Uni Freiburg eine Rechtsberatung ins Leben gerufen, die einerseits Studierende in Rechtsfragen unterstützt, andererseits den Praxisbezug für Jura-Studierende stärkt.

Die fehlende Praxis innerhalb des Studiums wird von vielen Studierenden der Rechtswissenschaft seit langem angeprangert, mit „Freiburg Legal Clinics“ unter Leitung von Professor Dr. Boris Paal, soll nun Abhilfe geschaffen werden. Das Konzept der unentgeltlichen Rechtshilfe durch Jura-Studierende, wurde bereits im November 2013 von Professor Paal entwickelt und mit einem Lehrentwicklungspreis (IDA Award) der Uni Freiburg ausgezeichnet worden.

„Wir wollen mit dem Projekt eine stärkere Verzahnung von Ausbildung und Praxis ermöglichen“, erklärt Professor Paal, „die Studierenden erhalten am Ende ein Zertifikat, das sie in die Lage versetzt, eine Rechtsberatung unter Anleitung von Volljuristen durchzuführen.“

Das Angebot seitens der Uni umfasse Workshops, Vorlesungen, Vorträge sowie den Austausch mit Praktikern. Durch den Austausch mit Praktikern werde fachliche Expertise sowie ein Lerneffekt erzielt.

Untergliedert wird die fachspezifische Ausbildung in sogenannten Kliniken, die sich mit unterschiedlichen Rechtsgebieten beschäftigen. Fest im Programm stehen derzeit die Fachkliniken Internetrecht, Existenzgründung, Mietrecht und Verbraucherschutz. Als Erweiterung sind perspektivisch weitere Kliniken, zum Beispiel zum Ausländer- und Asylrecht vorstellbar.

„Die Hemmschwelle einen Anwalt zu konsultieren ist in manchen Fällen sehr hoch. Ein niederschwelliges Angebot kann hier eine wichtige Alternative bieten“, sagt Professor Paal.

Pro Bono e.V. führt Beratung durch

Die Rechtsberatung selbst wird nach der Ausbildung bei Legal Clinics von Pro Bono e.V., von den universitär ausgebildeten Studierenden, durchgeführt. Hierbei stehen die Beratenden in regelmäßigem Austausch mit den Anwälten.

„Es handelt sich bei Legal Clinics und Pro Bono um zwei rechtlich getrennte Bereiche, die jedoch eng miteinander kooperieren“, verdeutlicht Prof Dr. Paal. Legal Clinics schaffe die Voraussetzung, dass die Studierenden später eine Rechtsberatung durchführen können, sei jedoch nicht das ausführende Organ.

In der sechsmonatigen Pilotphase des Projekts soll die Rechtsberatung ausschließlich für Studierende angeboten werden, da die Beratenden ihr Zertifikat zunächst noch begleitend erwerben müssen. Zuerst stehen das Teamwork der Studierenden sowie der Austausch mit den Anwälten im Fokus. Nach der Pilotphase ist geplant, das Angebot zu erweitern, sodass es alle Freiburgerinnen und Freiburger sowie Menschen aus der Region erreichen kann.

„Wir wollen allerdings kein Angebot machen für die, die einfach nur Geld sparen wollen, sondern vielmehr für diejenigen die wirklich hilfsbedürftig sind“, hebt Prof. Dr. Paal hervor.

Legal Clinics ist für alle Jurastudierenden offen

Jura-Studierende, die sich für eine Mitarbeit bei Legal Clinics interessieren, benötigen keine besonderen Voraussetzungen. „Es gibt notentechnisch keine Hürden“, unterstreicht Prof Dr. Paal, „allerdings müssen die Studierenden Eigenmotivation mitbringen sowie die Bereitschaft sich zu engagieren.“

Ziel von Legal Clinics sei es zudem, ein Alumnisystem zu etablieren, wonach die Erfahrenen diejenigen unterstützen sollen, die noch am Anfang der Ausbildung stehen. So würde auch ein entsprechender Informations- und Werbeeffekt erzielt.

Die Auftaktveranstaltung der Legal Clinics findet am 5.6.2014,  18.15 Uhr im HS 1221, KG I, statt und soll den Studierenden einen ersten Eindruck über die Tätigkeit von Pro Bono e.V. und die Ausbildung seitens der Legal Clinics vermitteln.

Prof. Dr. Boris P. Paal, M.Jur. (Oxford)
Institut für Medien- und Informationsrecht
Abt. I: Privatrecht

Tel. 0761-  203 9754 – 0 (Sekretariat)
E-Mail: legalclinics@jura.uni-freiburg.de

Alle Infos zur studentischen Rechtsberatung ProBono e.V.

Studierende in Rechtsfragen unterstützen

Autoren: