Betreff: Liebe Nightline …

Ein Aufkleber auf der Klotür, eine mysteriöse Nummer mit Kreide auf dem Uni-Innenhof. 0761 – 203 93 75: Das ist die Nummer der Nightline, dem Zuhörtelefon für Sorgen und Nöte von Studierenden der Uni Freiburg. Seit dem Sommersemester 2014 gibt es zusätzlich ein „E-Mail listening“- „Zuhören“ per E-Mail.

„Man kann einfach mit allem bei uns anrufen: Partnerschaft, Sexualität, Studium, Familie… Aber auch wenn man einfach nur gerne quatschen will“, sagt Anna, Pressesprecherin und Zuhörerin bei Nightline, die eigentlich nicht so heißt, aber nicht mit ihrem richtigen Namen genannt werden möchte. Alle Mitarbeiter sollen anonym bleiben.

Hinter dem Zuhörtelefon stehen außer Anna etwa 50 Studierende aller Fachrichtungen. Insgesamt sei es relativ bunt gemischt – natürlich seien mehr Studiengänge vertreten, die sich mit Menschen beschäftigen. Mathematiker hätten sie eher wenige, erzählt Anna, die selbst Grundschullehramt studiert. Was die Nightliner verbindet: Sie wollen den Menschen um sie herum helfen.

Bei einem Telefonat ginge es vor allem darum zuzuhören: „Unsere Aufgabe ist zu resümieren und zu strukturieren“, sagt Anna. Ratschläge erteilen die Nightliner keine, denn die Nightline ist ein Zuhörtelefon und keine therapeutische Beratungsstelle. „Das steht uns auch nicht zu, denn dazu sind wir gar nicht ausgebildet“. Falls es einen Fall gibt, bei dem die Nightliner nicht weiter helfen können, verweisen sie weiter, an eine psychologische Beratungsstelle zum Beispiel. Denn die Nightline ist ein Kurzzeitangebot und kann keine langfristige therapeutische Begleitung bieten.

Neu: „Zuhören“ per E-Mail

Seit dem Sommersemester ist die Nightline auch per E-Mail zu erreichen: „Es entspricht viel mehr unseren neuen Kommunikationsgewohnheiten, einfach zu scheiben. Und vielleicht holen wir mehr Leute damit ab, die Hilfe bräuchten.“ Um anonym eine E-Mail verschicken zu können, kann auf der Homepage der Nightline unkompliziert ein Account mit eigenem Benutzernamen und Passwort angelegt werden.

Genauso wie beim Tagebuchschreiben fällt es oft leichter, etwas aufzuschreiben, als darüber zu reden. Beim Schreiben strukturiert man ein Problem ganz automatisch, was die Arbeit der Nightliner beim Lesen sehr vereinfacht. „Unsere Antworten können dadurch wesentlich differenzierter ausfallen, weil wir mehr Zeit für eine Antwort haben. Wenn man spontan telefoniert kann man nicht sagen, ok ich überleg’ mal zwanzig Minuten, ich ruf dich gleich zurück“, sagt Anna.

Die E-Mails werden innerhalb von drei Tagen von extra für E-Mail Beratung geschulten Mitarbeitern beantwortet. Im Moment läuft es noch ein bisschen schleppend, weil das Angebot noch recht neu ist. Doch Anna ist zuversichtlich, sie hätten auch nicht damit gerechnet, dass sie gleich am ersten Tag 40 E-Mails erhalten.

Wie bei den Telefonaten gilt: „Wenn wir das Gefühl haben, dass wir nicht weiter helfen können oder dass der oder diejenige eine andere Unterstützung braucht, dann verweisen wir weiter“, sagt Anna. Wenn die Nightliner das Gefühl haben, dass sich jemand in dem Medium E-Mail wohler fühlt, leiten sie an Beratungsstellen weiter, die auch per E-Mail helfen.

Neue Anrufzeiten 20 – 24 Uhr

E-Mails kann man der Nightline den ganzen Tag über schreiben, telefonisch erreicht man sie jeden Abend, sieben Tage die Woche. Die Anrufzeit wurde von 21 – 1 Uhr auf 20 – 24 Uhr verlegt, denn wie Anna sagt, erreichen sie die meisten Anrufe immer vor Mitternacht, in den frühen Abendstunden. Dank der Verschiebung bei der Nightline Freiburg ist nun zwischen 20 und 2 Uhr in ganz Deutschland ein Zuhörtelefon erreichbar. Denn Nightlines gibt es außer in Freiburg in München, Berlin, Tübingen und vielen anderen Städten. Dort können Freiburger Studierende anrufen, wenn in Freiburg die Leitung belegt ist.

Zuhören lernen und mitmachen

Wer Interesse daran hat, mitzumachen, ist bei der Nightline herzlich willkommen. Schulungen, die Voraussetzung zum Mitmachen sind, finden immer am Anfang des Semesters statt. Danach entscheidet man, ob man mitmachen möchte oder nicht. „Man lernt neben verschiedenen Zuhör-Strategien auch total viel für den Alltag: Aufmerksamer zuzuhören, genau hinzuhören zwischen den Worten, Sachen heraus zu hören, sehr geduldig zu sein und empathisch, das braucht man alles ständig“, sagt Anna. Man lerne auch diesem Drang zu widerstehen, immer etwas sagen zu müssen und immer einen Ratschlag geben zu müssen.

Wer mitmacht, arbeitet ehrenamtlich etwa fünf Abende im Semester und immer zu zweit „für schwierige Fälle und damit einfach niemand allein im Raum ist, es ist ja nachts und da fühlt man sich gleich viel wohler“, erklärt Anna. Zum Telefon- und E-Maildienst kommen bei einer Mitarbeit verpflichtende Fortbildungen und Mitgliederversammlungen, sowie Supervisionen, also Beratungen, mit denen das psychologische Institut Freiburg die Studierenden unterstützt.

Alle Infos

Hier geht’s zum E-Mail Listening www.nightline.uni-freiburg.de/e-mail-listening/

Telefonnummer der Nightline – Mo – So 20 – 24 Uhr:  0761 / 203 93 75

Infos zum Mitmachen www.nightline.uni-freiburg.de