Das Akademische Orchester wird 50

Anlässlich seines 50-jährigen Bestehens gibt das Akademische Orchester Freiburg am Sonntag, 6.7.2014, ein Jubiläumskonzert im Konzerthaus. Hingehen lohnt sich – das Programm mit tänzerisch-leichten Stücken von Tschaikowsky, Borodin, Gershwin und Bernstein passt perfekt zu einem lauen Sommerabend.

Das Akademische Orchester wird 50 Jahre alt. Gegründet 1963 als Orchester der medizinischen Fakultät, ist es seit 1964 als Universitätsorchester anerkannt. Studierende aller Fachrichtungen können dort mitspielen. Zwar gäbe es noch immer viele Mediziner im Orchester, doch insgesamt sei es eine bunte Mischung aus allen möglichen Fachrichtungen, sagt Johannes Stoll. Der Medizinstudent spielt Cello seit er fünf Jahre alt ist. „Als Schüler habe ich in verschiedenen Jugendorchestern gespielt und wollte auch während meines Studiums weiterhin in einem Orchester mitspielen.“ In Freiburg gibt es einige Studierenden-Orchester, das Akademische ist mit seinen rund 80 Mitspielerinnen und Mitspielern das größte.

Das Orchester besteht fast ausschließlich aus Studierenden, nur der Dirigent Hannes Reich ist Profi. Neben der Musik sind die Studierenden auch für die gesamte Organisation verantwortlich. Johannes zum Beispiel kümmert sich um die Pressearbeit und um das Programmheft.

Auch über das Programm entscheiden die Mitspieler. Jeder kann seine Vorschläge einreichen und es wird ganz demokratisch abgestimmt. Das Orchester probt einmal die Woche für zweieinhalb Stunden. Vor dem Konzert gibt es einige Probentage und ein Probenwochenende. „Es macht großen Spaß“, sagt Johannes, „und die Aufgaben sind so verteilt, dass jeder ein Pensum hat, das zu schaffen ist“.

Jubiläumskonzert im Konzerthaus

Dieses Jahr führt das Orchester sein Programm nur einmal auf. Dafür aber vor großer Kulisse im Freiburger Konzerthaus mit 1.500 Plätzen. Ein Grund nervös zu werden? Johannes lacht und sagt: „Als Streicher bin ich sowieso entspannt, weil wir so viele sind. Klar ist eine gewisse Anspannung in der Gruppe zu spüren, aber die gehört dazu!“ In den vergangenen Jahren waren besonders die Auswärtskonzerte, etwa in Tübingen, Straßburg oder Innsbruck, Highlights für die Musiker. Das Orchester gestaltet aber auch immer wieder kleinere Festlichkeiten in und um Freiburg.

Anlässlich des Jubiläums hat das Akademische Orchester Freiburg einen Aufruf an die ehemaligen Mitspieler gestartet, von denen sich sehr viele gemeldet haben. Im Rahmen des Alumni-Meetings an der Uni Freiburg treffen sie zusammen und stellen ein kurzes Programm auf die Beine, das am Samstag, 5.7. 2014 um 19 Uhr im KG I aufgeführt wird.

Wichtige Info

Das Konzert des Akademischen Orchesters war ursprünglich für Freitag angesetzt. Es wurde jedoch auf Sonntag, 6.7.2014, verschoben, sodass sich niemand zwischen Fußball und Musik entscheiden muss.

Konzert am 6.7.2014

Was: Jubiläumskonzert des Akademischen Orchesters unter der Leitung von Hannes Reich

Info: Konzertankündigung Akademisches Orchester

Wo: Konzerthaus Freiburg

Wann: 6.7.2014, 16 Uhr

Preise: Der Eintritt kostet für Studierende sieben Euro.

Karten und weitere Informationen gibt es unter www.uniorchester.uni-freiburg.de

Foto: Akademisches Orchester
Veröffentlicht am 1. Juli 2014