alma* 125: Akademisches Orchester und Brasilianer in Deutschland

Das akademische Orchester ist bereits seit über 50 Jahre ein geschätzter Bestandteil des Uni Kulturlebens. uni.tv freiburg hat es bei seinen Jubiläumsproben begleitet. Alle Augen blickten gepannt nach Brasilien, doch wie fühlen sich junge Braslianer hier in Deutschland? Ein Porträt von uni.tv freiburg.

alma* – das uni.tv magazin von Studierenden

Moderation: Anna-Lena Mohr

Dauer: 08:06 Min.

Redaktion uni.tv : Andreas Nagel

[jwplayer mediaid=”4628″]

Akademisches Orchester

Studierende spielen Schuhmann, Tschaikowsky und Ravel

Hannes Reich dirigiert das Akademisches Orchester (Aka)

Clara Fehrenbach Vorstandsmitglied des Aka

Musik verbindet bekanntlich. Und zwar über Grenzen hinweg: Das Akademische Orchester Freiburg spielte bereits in ganz Europa, in Amerika, ja sogar in Russland. Der Zusammenhalt der 95 Studierenden an Geige, Horn, Pauke und deren Verwandten ist jedoch auch ganz zentral für die Qualität der Musik. Die letzten Proben für das Semesterabschlusskonzert laufen.

*länge: 03:17 ► video ansehen
*autor: Anna-Lena Mohr, Katharina Schantz, Viola TaubmannRoland Bednarz, Sebastian Sommer

Brasilianer in Deutschland

Wie junge Lateinamerikaner Freiburg finden

alma* interviewt Anna und Franz

Ninas Tipps für Deutsche u. Brasilianer

Was haben Franz, Anna und Nina gemeinsam? Sie studieren in Freiburg Grafikdesign, kommen aus Brasilien und – lieben die Breisgaumetropole. Das jedoch aus unterschiedlichsten Gründen: für die eine ist es die Größe, für den anderen die freundlichen Menschen. Während der WM richteten sich alle Blicke auf ihr Heimatland. Jetzt geht das Leben in Freiburg weiter. Ihr Tipp für die Deutschen: Entspannter werden!

*länge: 02:50 ► video ansehen

*autor: Moses Mielke, Michael Etoh, Marva Niazi

alle Videos von uni.tv

uni.tv freiburg berichtet über Themen aus der Universität und dem studentischen Leben.

Jeden Mittwoch im TV-Programm von TV Südbaden (Kabel BW) stündlich ab 18:20 Uhr oder Mittwoch 21:20 und Donnerstag 10:20, 16:20 bei RNF+ (Satellit).

folge uns auf: www.facebook.com/uni.tv.freiburg

Fotos: uni.tv