“Was mit Medien…”

Was-mit-MedienWas mit Medien?“ – Das kann doch jeder! Oder? Was bedeutet es eigentlich, mit Medien zu arbeiten und was kann man da alles machen? Eine interaktive Ausstellung von Studierenden der Medienkulturwissenschaft wird am 22.7.2014 im Alten Wiehrebahnhof versuchen, diese Fragen zu beantworten.

In den letzten drei Jahren bin ich immer wieder Studierenden begegnet, die im Laufe ihres Studiums entdeckt haben, dass sich hinter Medienkulturwissenschaft doch etwas anderes verbirgt, als sie zunächst erwartet haben“, erzählt Eva Schauerte, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Medienkulturwissenschaft. Sie leitet das Seminar „Was mit Medien…“, das die gleichnamige Ausstellung organisiert und konzipiert hat. Die Studierenden haben in der ersten Hälfte des Semesters wichtige Basistexte gelesen und diskutiert und in der zweiten Hälfte in Projektgruppen verschiedene Themenkomplexe bearbeitet.

Konkrete Objekte und Problemstellungen

Die Ausstellung in der Galerie des Alten Wiehrebahnhofs möchte ein weiteres Publikum in die Fragen involvieren, die sich im Laufe des Kurses gestellt haben, erklärt Schauerte. Zugleich wollen die Studierenden zeigen, dass mit Medienkulturwissenschaft konkrete Objekte, Techniken und Praktiken sowie Problemstellungen angesprochen werden. Hierbei sollen keine klassischen akademischen Arbeiten ausgestellt, sondern alternative Formate der Wissensproduktion und -vermittlung ausprobiert werden. „Neben kleineren Vorträgen wird es auch Projekte geben, die die wissenschaftlichen Fragen medienkünstlerisch umsetzen und somit einen anderen Zugang eröffnen“, sagt Schauerte.

Ein Parcours durch die Medienkulturwissenschaft

Am Dienstag, 22.7.2014, von 14.30 -17.30 Uhr können sich die Besucherinnen und Besucher der Ausstellung auf einen Parcours durch die verschiedenen Gruppenpräsentationen begeben. Je nach Projekt sind einige Vorstellungen auch nur einmal pro Stunde zu sehen.

„Dennoch ist die Ausstellung sehr gut dazu geeignet um an einem beliebigen Punkt im Laufe des Nachmittags einzusteigen“, sagt Schauerte. „Die Studierenden freuen sich auf einen Dialog mit interessierten Besuchern.“

Was: Eine interaktive Ausstellung des Instituts für Medienkulturwissenschaft

Wann: 22.7.2014, 14.30 –17.30h

Wo: Galerie im Kommunalen Kino, Alter Wiehrebahnhof, Urachstraße 40, Freiburg

Der Eintritt ist frei