Utopia

Utopia Das Denkbare denken und Konzepte, Ideen, Wünsche und Visionen für eine nahe Zukunft entwerfen: Freiburger Studierende der Ethnologie haben auf ihrer Internetplattform „Project-Open-Art“ eine neue Sonderausstellung eröffnet. Sie zeigt mehr als 50 Werke zum Thema „Utopien“ von zwölf Künstlerinnen und Künstlern aus elf Ländern. Vernissage am 28.07.2014!

Die Ausstellung entstand im Sommersemester 2014 in enger inhaltlicher und thematischer Abstimmung mit dem Hauptseminar „The Contemporary – künstlerische Ausdrucksformen der Gegenwart“ von Dr. Andreas Volz, Mitarbeiter am Institut für Ethnologie der Universität Freiburg.

Mit „Utopien“ entschieden sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer für ein weites Themenfeld, das gesellschaftliche, politische, soziale, ökonomische, künstlerische, aber auch private Ideen und Wünsche für die Zukunft umfasst. Die Ausstellung zeigt eine große Bandbreite an Arbeiten, mit denen Kunstschaffende ausdrücken, was aus ihrer Sicht sein kann oder sein sollte.

Chance für junge und unbekannte Künstler

Ziel von „Project-Open-Art“ ist es, Künstlern aus aller Welt ein kostenloses Forum zu bieten, auf dem sie sich und ihre Werke frei von Zeit und Raum präsentieren können. Die Idee entwickelten die Studierenden bei ihrer Feldforschung auf unterschiedlichen Kontinenten. Die Webseite soll vor allem junge, unbekannte Künstler ansprechen, grundsätzlich jedoch allen Interessierten weltweit offen stehen.

Die Ausstellung zeigt Fotos, Skulpturen, Videos und Installationen. Vertreten sind zwölf Künstlerinnen und Künstler aus elf Ländern: Mexico, Georgien, England, Kanada, Togo, Frankreich, Südkorea, Namibia, Polen, Türkei und Deutschland.

Die Vernissage findet am Montag, den 28.7.2014 um 19 Uhr statt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Was: Vernissage der virtuellen Ausstellung „Utopia“
Wann: 28.7.2014, 19 Uhr
Wo: Peterhofkeller, Niemensstraße 10, Freiburg
www.project-open-art.org

Mehr zum Thema auf uniCross

same same, but different

Foto: "Retrospectiva"
von Arturo Montalva Román. Die Rechte liegen beim Künstler.
Veröffentlicht am 24. Juli 2014