Lisa Hüther-Pape, wissenschaftliche Angestellte am Institut für Psychologie

Lisa Hüther-Pape, wissenschaftliche Angestellte am Institut für Psychologie

Frühaufsteher oder Langschläfer? Was motiviert Sie im Alltag?  Warum gerade die Uni Freiburg? Und wo würden Sie sonst gerne mal leben? Die uniCross-Redaktion fragt in der Uni nach … Heute hat Lisa Hüther-Pape, wissenschaftliche Angestellte am Institut für Psychologie und frisch ausgezeichnet mit einem der vier Universitätslehrpreise, den Fragebogen ausgefüllt.

Heute: Lisa Hüther-Pape, Lehrbeauftragte am Institut für Psychologie

Frühaufsteher ja oder nein?

Jain. Mein circadianer Rhythmus findet eigentlich ich bin Frühaufsteher, mein derzeitiger Alltagsrhythmus findet, ich gehe zu spät schlafen, um so früh aufzustehen.

Welche Klischees Ihres Fachbereichs bestätigen Sie?

Menschen, ihr Denken und (Ursachen für ihr) Verhalten interessieren mich sehr.

Was wollten Sie schon immer mal gerne machen?

Kinder haben.

Was motiviert Sie im Alltag?

Inhalte, die ich spannend finde und Personen, die mir nahe stehen.

Welcher ist Ihr markantester Charakterzug?

Das müsste man wohl Leute fragen, die mich gut kennen…

Warum gerade die Uni Freiburg?

Als ich mich für‘s Psychologiestudium bewarb, lebte und studierte ich gerade in den USA und sehnte mich nach Freunden und Familie, deshalb habe ich bei der ZVS-Bewerbung Freiburg als Erstwunsch angekreuzt und: Glück gehabt.

Wo sonst würden Sie gerne mal leben/arbeiten?

Ich bin sehr zufrieden mit Freiburg als meiner (Wahl-)Heimat, könnte es aber bestimmt auch für eine Weile in Südkalifornien ganz gut aushalten.

Worauf könnten Sie niemals verzichten?

Freunde und Familie.

Wovon Sind Sie meistens schnell genervt?

Mmmhh, ich bin eigentlich recht geduldig, glaube ich (aber vielleicht müsste man auch hier eher meine Mitmenschen fragen?). Was mich echt nervt, sind schlechte Übersetzungen (Bücher, Serien, Filme).

Was war Ihr interessantestes Erlebnis an der Uni?

Sehr seltsam: Studentin sein und Angst vor den Diplomprüfungen haben und zwei Wochen später Dozentin sein und Noten vergeben müssen…

Mehr Fragebogen, ausgefüllt für uniCross

Erasmusstudent Damian Bess

Anke Gerelt, Köchin in der Mensa Institutsviertel

Henriette Gööck, Medizinstudentin und erste Cellistin des aka-Orchesters

Professor Dr. Gerhard Schneider, Direktor des Rechenzentrums

Anne Schäfer: Studentin, Senatsmitglied, Sprecherin …

Uni-Rektor Schiewer

Foto: Privat
Veröffentlicht am 31. Juli 2014

Empfohlene Artikel