Freiburger Kleinkunstpreis für Studierende

Dieses Jahr schreiben das Studierendenwerk Freiburg und das Freiburger Vorderhaus wieder einen Kleinkunstpreis aus. Von A Capella bis Zauberei – bis 15.8.2014 können sich Studierende aller Freiburger Hochschulen bewerben und ihr Talent unter Beweis stellen.

20 Jahre alt ist der Kleinkunstpreis für Studierende bereits, doch leider fand er nur unregelmäßig statt und in den letzten Jahren war die Resonanz nicht so groß: „Letztes Jahr gab es nach längerer Zeit wieder einen Versuch, den wir allerdings absagen mussten, da sich zu wenige angemeldet haben“, sagt Renate Heyberger vom Studierendenwerk Freiburg. Viele Studierende dachten der „Kleinkunstpreis des Rektors“, so hieß der Preis nämlich bisher, sei nur für die Uni ausgeschrieben, „wir möchten aber auch Studierende aller anderen Freiburger Hochschulen motivieren.”

Dieses Jahr möchten das Studierendenwerk und Vorderhaus in Kooperation mit der Uni Freiburg die früher erfolgreichen Wettbewerbe wieder aufleben lassen. Weil das Vorderhaus unter Kleinkünstlern und Kleinkunst-Interessierten bekannt sei, so Heyberger, gehe sie davon aus, dass es dieses Jahr wieder klappt, genug Interessierte zu finden.

Mitmachen können alle Freiburger Studierenden

Egal ob Dichter, Rapper, Sänger, Kabarettisten, Zauberer oder Pantomimen, alle Studierenden unter 25 Jahre können sich bewerben. Auch Gruppen bis fünf Personen sind willkommen, Bands können jedoch nicht mitmachen. „Band-Wettbewerbe gibt es ja auch außerhalb dieses Wettbewerbs in ausreichender Zahl, immer mal wieder, Kleinkunstwettbewerbe sind dagegen in Freiburg eher selten“, sagt Heyberger.

Bewerben können sich Interessierte bis zum 15.8.2014. Außer einem künstlerischen Lebenslauf muss ein kleines Bewerbungsvideo eingereicht werden.

Nach dem Bewerbungsende sucht eine Jury sechs Bewerber aus, die am Abend des Wettbewerbs 15 Minuten Zeit haben um mit ihrem Können zu überzeugen. Der Event mit anschließender Preisverleihung findet dann am 16.11.2014 im Vorderhaus statt.

Die ersten drei Plätze gewinnen Geldpreise bis zu 500 Euro und Folgeauftritte in der MensaBar. Der erste Preis, der „Rektorpreis“ wird nach wie vor vom Rektor der Uni gesponsert. Zudem wird ein Publikumspreis verliehen, „was dieser Preis ist, das bleibt aber eine Überraschung“, sagt Heyberger.

Vom Kleinkunstpreis auf die großen Bühnen

Es lohnt sich, mitzumachen: „Hier haben schon echte Karrieren begonnen.” Unter anderem hätten Florian Schröder, der vielen auch vom Erstsemesterempfang im SC-Stadion bekannt sein dürfte, und Peter Vollmer ihre ersten Schritte beim Kleinkunstpreis des SWFR gemacht. „Ich möchte alle Studierenden, die Interesse daran haben, Kleinkunst zu machen und auf der Bühne zu stehen, motivieren“, sagt Heyberger.

Also traut euch und bewerbt euch für den Freiburger Kleinkunstpreis.

Alle Infos

Bewerbungsformular und Infoblatt: www.swfr.de/veranstaltungen/kultur/kleinkunst/

Bewerbungsfrist: 15.8.2014

Öffentlicher Wettbewerbsabend mit Preisverleihung: Am 16.11.2014 um 19 Uhr im Vorderhaus, Habsburgerstraße 9 in Freiburg