Sommerhochschule für Frauen

Frauen beim Kaffee trinken, auf dem Gras sitzend, aus dem Hörsaal strömend: Ein wohl eher ungewohntes Bild auf dem Campus der Technischen Universität Freiburg. Vom 5. bis zum 9.8.2014 findet hier die “informatica feminale” statt. uniCross hat vorbeigeschaut und mit zwei Teilnehmerinnen gesprochen.

Die “informatica feminale” Baden-Württemberg ist eine Sommerhochschule für Studentinnen und interessierte Frauen des Fachgebiets Informatik und verwandten Fachrichtungen. Sie wird zum 14. Mal vom Netzwerk Frauen.Innovation.Technik Baden-Württemberg organisiert.

Die Sommerhochschule findet jährlich entweder an der Technischen Fakultät der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg oder an der Hochschule Furtwangen statt und bringt Studentinnen und Wissenschaftlerinnen aller Informatik- und informatikverwandten Studiengänge aus ganz Deutschland zusammen. Dieses Mal nehmen über 150 Frauen teil.

Neue Impulse für das Informatikstudium

Die “informatica feminale” ermöglicht es interessierten Frauen, sich in einer lernförderlichen Atmosphäre nur unter Frauen weiterzuqualifizieren. Die Lehre umfasst die gesamte Informatik: Theoretische, Praktische, Technische und Angewandte Informatik, Informatik und Gesellschaft und Veranstaltungen, die interdisziplinäre Themen aufgreifen.

Von Datenschutz über Präsentationstechniken bis hin zu Programmierkursen und Vorträgen wie “was macht frau erfolgreich” – das Angebot ist vielfältig. Johanna aus Mannheim und Mayra aus Köln sind begeistert.

Johanna

Johanna studiert Bio-Technologie in Mannheim

Ich will mich hier weiterbilden und Angebote nutzen, die ich in Mannheim nicht bekomme. Dafür habe ich den Kurs „Frei sprechen für Frauen“ belegt. Dazu gibt es viele kostenlose Kurse, zum Beispiel darüber, wie man sich in Stressphasen gesund ernährt oder eine Vortragsreihe zum Thema Karrierefrauen. Als Studierende zahlt man hier nur einen sehr geringen Teilnahmebeitrag, das ist super. Man lernt hier Schlüsselkompetenzen, die später sehr wichtig sind.“

Mayra

Mayra studiert Wirtschaftsinformatik in Köln

Angebote wie diese hier habe ich bei mir an der Uni nicht. Gerade besuche ich einen Kurs, der Datenschutz und Datensicherheit thematisiert. Er ist wirklich gut, mit vielen Informationen, Beispielen und Übungen. Insgesamt sind die Organisation und die Betreuung sehr gut, man ist gut versorgt und lernt nette Leute kennen. Letztes Jahr habe ich auch schon teilgenommen, nächstes Jahr geht es leider nicht mehr – dann bin ich fertig mit meinem Studium.“

Mehr Infos unter

www.informatica-feminale-bw.de