“Besonders gefällt mir der badische Dialekt”

Wer derzeit über den Campus läuft, dem fallen die internationalen Studierenden sofort auf. Studierende mit pinken Plateau-Flip-Flops sieht man in Freiburg schließlich nicht alle Tage. Was zieht all die Internationals im August nach Freiburg?

Bereits seit 1911 kommen jeden Sommer internationale Studierende aus aller Welt nach Freiburg, um hier Sprachkurse in Deutsch und Englisch zu belegen. Professoren der Uni Freiburg und Bürger der Stadt initiierten damals das Projekt. „Das ist schon etwas Besonderes, am Vorabend des ersten Weltkriegs so etwas zu starten“, sagt Astrid Nothen, die gemeinsam mit Dorothea Rösch die Sommerkurse leitet.

Zweiter

Theodore aus den USA

“Ich lerne Deutsch, da meine Familie vor meiner Geburt in Deutschland gelebt hat. Sie haben dann immer wieder deutsche Worte gesagt, die ich als Kind nicht verstanden habe. Inzwischen bin ich aber der einzige der noch Deutsch spricht und sie verstehen mich nicht.

In Freiburg gefällt mir besonders der badische Dialekt, er hat eine schöne Melodie.”

Lag die Zahl der Teilnehmenden 1911 bei 64, so nehmen in diesem Jahr etwa 630 Studierende aus über 50 Ländern teil. Seit 2005 organisiert das Sprachlehrinstitut der Philologischen Fakultät die Sprachkurse. Das SLI kooperiert mit vielen ausländischen Universitäten, von denen die Teilnehmenden kommen.

Erste

Sara kommt aus Palästina

“An Freiburg gefällt mir besonders die Natur, vor allem der Wald um Freiburg. Bei mir in Palästina gibt es fast nur Wüste und es ist nicht so schön grün wie hier.”

Die Internationals können sich ihre Unterkunft in Freiburg wahlweise selbst suchen oder bei der Buchung angeben, dass sie Zimmervermittlung durch das SLI wünschen. „Es ist schon immer schwierig, für alle Studierenden Zimmer zu finden“, sagt Astrid Nothen. Bisher habe es aber immer geklappt, alle Interessenten zu versorgen.

Vierter

Nandor ist aus Ungarn

“Ich bin nach Freiburg gekommen, weil ich mich sehr für Nachhaltigkeit interessiere. Daher besuche ich neben dem Sprachunterricht noch Seminare zu diesem Thema, eines heißt zum Beispiel „Green City Freiburg“. Außerdem fahre ich gerne Fahrrad und habe gehört, dass es hier sehr schöne Strecken gibt.”

Das SLI organisiert neben den Kursen ein umfangreiches Freizeitprogramm, wie einen Ausflug in den Europapark in Rust, einen Museumsnachmittag, Wanderungen oder auch einen Abend im Club. Jedes Jahr entstehen zahlreiche neue Freundschaften – und sogar eine Hochzeit ist schon durch eine Begegnung zweier Sprachstudierender in Freiburg zustande gekommen. „Ohne uns hätten sich die Neuseeländerin und der Australier sicherlich nicht kennengelernt“, sagt Nothen.

Dritte

Mana kommt aus Japan

“In Freiburg gefällt mir die Stadt und vor allem den Markt finde ich toll. Ich war überrascht über die Temperatur, denn bei mir zu Hause ist es im Sommer viel wärmer als hier.”

Jeden Mittwoch findet zudem ein Internationaler Stammtisch in der Mehlwaage statt. Ab 20 Uhr können Interessierte dort internationale Kontakte knüpfen und ihre Sprachkenntnisse verbessern.

Fünfte

Katia aus Russland

“Ich belege hier einen Englischkurs. Es ist das erste Mal, dass ich in Deutschland bin. Vorab habe ich mich im Internet über Freiburg informiert und mir viele Bilder angeschaut.

Besonders gefällt mir die Natur und der Wald hier – wandern war ich auch schon. Außerdem bin ich mit anderen Sprachstudierenden nach Titisee gefahren, wir waren in den Freiburger Museen und am Seepark. Ich finde es super, hier viele internationale Leute kennenzulernen – und das Klima in Freiburg ist auch toll.”

Die Sommerkurse dauern bis zum 30.8.2014. Auch im September gibt es für interessierte Studierende noch Angebote.

Weitere Informationen zur Fremdsprachenausbildung am SLI gibt es unter www.sli.uni-freiburg.de

Fotos: Sophie Aschenbrenner & Felix Klingel
Fotos Collage: Sophie Aschenbrenner & Felix Klingel